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    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

    Praktikum: Softwarepraktikum

    Softwarepraktikum - Sommersemester 2020

    Softwarepraktikum - Sommersemester 2020

    Prof. Dr. Frank Puppe, Prof. Dr. Samuel Kounev und Mitarbeiter der Lehrstühle II und VI

    Für das Softwarepraktikum im Wintersemester müssen Sie bestimmte Vorleistungen erbracht haben und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Bitte lesen Sie alle Informationen auf dieser Webseite, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Voraussetzungen:

    Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können. Teilnahmevoraussetzungen sind Nachweise über die Module 10-I-ADS (oder 10-I-ADSV), 10-I-ST (oder 10-I-STV). Lehramtsstudierende mit Drittfach Informatik können sich ohne oben genannte Nachweise für die Veranstaltung anmelden. Ein Notenspiegel muss aber eingereicht werden. Zur Anmeldung schicken Sie bitte bis spätestens zur Anmeldedeadline ein PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass Sie die genannten Module erfolgreich bestanden haben, per E-Mail an Jonathan Krebs (jonathan.krebs@uni-wuerzburg.de). Bitte das stud-mail Konto verwenden! Achtung, verspätete Anmeldungen garantieren die Teilnahme nicht!

    Achtung: Wegen der Nicht-Durchführbarkeit einer JPP Klausur, setzen wir die Vorraussetzung auch das JPP bestanden zu haben vorrübergehend aus. Die Teilnahme am SWP ist als "unter Vorbehalt" zu verstehen. Bei Bestehen stellen wir einen Schein aus, mit dem ihr euch nach bestehen des JPP das SWP noch nachtragen lassen könnt. Dieses Vorgehen sollte für alle betroffenen die geringste Verzögerung im Studienverlauf erzeugen.

    Ablauf:

    Die Bearbeitung von Projektaufgaben findet in Gruppen statt, deren TeilnehmerInnen per Losverfahren bestimmt werden. Innerhalb des Teams muss der Programmieranteil gleich auf die Teilnehmer verteilt werden; das Testen und/oder das Erstellen der Dokumentation reichen als Einzelleistungen nicht aus. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe eine Abnahme geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder einen Schein. Alle Projekte werden abschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentiert.

    Einführungsveranstaltung / Anmeldedeadline:

    Aufgrund der Corona Pandemie findet dieses Semester keine Einführungsveranstaltung statt. Die Themen und Gruppen werden von uns im Hintergrund ausgelost und den Teilnehmern mitgeteilt. Trotzdem gibt es eine Deadline bis zu welcher man sich angemeldet haben muss. Diese wurde auf den 21.04.2020, 23:59 Uhr, festgelegt. Die Themen-/Gruppenbekanntgabe erfolgt dann am 23.04.2020 in WueCampus.

    Betreuung:

    Die Betreuung der Gruppen findet bis auf weiteres auf Grund der Corona Pandemie ausschließlich online statt. Nach der Verlosung der Themen/Gruppen ist jeder Teilnehmer angehalten sich sofort bei seinem Betreuer zu melden. Die Betreuer werden dann den Kontakt für die ganze Gruppe herstellen. Auf welche Weise weiterhin in der Gruppe kommuniziert wird, entscheidet jede Gruppe in Absprache mit dem Betreuer für sich. Vom Institut zur Verfügung gestellte Dienste wie rocket.chat bieten sich dafür besonders an, da jeder Studierende automatisch einen Account hat (auch wenn das oftmals nicht bekannt ist ;-) ).

    Anmeldung in WueStudy:

    Seit dem Wintersemester 2015 müssen sich die Teilnehmer zusätzlich über wueStudy anmelden. Die Anmeldung sollte erst nach der Einführungsveranstaltung durchgeführt werden. Die wueStudy Anmeldung darf nur nach einer erfolgreichen Anmeldung über Email erfolgen. Die wueStudy Anmeldung hat keine festen Prüfungstermine. Achtung, meldet sich ein/e Student/in in wueStudy nicht an, kann leider die Note (Schein) nicht garantiert werden!

    Abschlussveranstaltung:

    Ob es eine Abschlussveranstaltung geben kann, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch fraglich. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, müssen alle Gruppen alternativ eine Powerpointpräsentation mit Audiokommentar online einreichen. Genauere Anweisungen werden rechtzeitig, abhängig von der Situation gegen Ende des Semesters bekannt gegeben.