Intern
    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

    Praktikum: Softwarepraktikum

    Softwarepraktikum - Wintersemester 2020/2021

    Prof. Dr. Frank Puppe, Prof. Dr. Samuel Kounev und Mitarbeiter der Lehrstühle II und VI

    Für das Softwarepraktikum im Wintersemester müssen Sie bestimmte Vorleistungen erbracht und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Bitte lesen Sie alle Informationen auf dieser Webseite, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Voraussetzungen:

    Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können. Teilnahmevoraussetzungen sind Nachweise über die Module 10-I-ADS (oder 10-I-ADSV), 10-I-ST (oder 10-I-STV) und 10-I-PP. Lehramtsstudierende mit Drittfach Informatik können sich ohne oben genannte Nachweise für die Veranstaltung anmelden. Ein Notenspiegel muss aber eingereicht werden. Zur Anmeldung schicken Sie bitte bis spätestens zur Anmeldedeadline ein von WueStudy erstelltes PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass Sie die genannten Module erfolgreich bestanden haben, per E-Mail an Leon Liman (leon.liman@uni-wuerzburg.de). Bitte verwenden Sie für die Anmeldung das stud-mail Konto! Achtung, verspätete Anmeldungen garantieren die Teilnahme nicht!

    Ablauf:

    Die Bearbeitung von Projektaufgaben findet in Gruppen statt. Für die Vergabe der Themen wird in diesem Semester ein neues Verfahren ausprobiert. Dabei werden die Themen nicht mehr verlost, sondern die Teilnehmer können 3 Prioritäten für die inhaltlichen Schwerpunkte der Themen (z.B. Frameworks, Programmiersprachen oder Techniken) vergeben. Anhand dieser Prioritäten werden die Teilnehmer anschließend bestmöglich den Themen zugeteilt. Innerhalb der so entstandenen Teams muss der Programmieranteil gleich auf die Teilnehmer verteilt werden; das Testen und/oder das Erstellen der Dokumentation reichen als Einzelleistungen nicht aus. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe eine Abnahme geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder das Bestehen des Praktikums in WueStudy eingetragen. Alle Projekte werden abschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentiert.

    Einführungsveranstaltung / Anmeldedeadline:

    Aufgrund der Corona Pandemie findet dieses Semester keine Einführungsveranstaltung statt. Die Themen und Gruppen werden nach dem oben beschriebenen, neuen Verfahren verteilt und den Teilnehmern mitgeteilt. Trotzdem gibt es eine Deadline bis zu welcher man sich angemeldet haben muss. Diese wurde auf den 03.11.2020, 23:59 Uhr, festgelegt. Die Vergabe von Prioritäten für die Themen-Schwerpunkte ist ab dem 04.11.2020 um 12:00 Uhr für 24 Stunden über WueCampus möglich. Die Themen-Zuteilung sowie die einzelnen Gruppen werden dann am 05.11.2020 über WueCampus bekanntgegeben.

    Betreuung:

    Die Betreuung der Gruppen findet bis auf weiteres auf Grund der Corona Pandemie ausschließlich online statt. Nach der Verteilung der Themen/Gruppen ist jeder Teilnehmer angehalten sich sofort bei seinem Betreuer zu melden. Die Betreuer werden dann den Kontakt für die ganze Gruppe herstellen. Auf welche Weise weiterhin in der Gruppe kommuniziert wird, entscheidet jede Gruppe in Absprache mit dem Betreuer für sich. Vom Institut zur Verfügung gestellte Dienste wie Rocket.Chat bieten sich dafür besonders an, da jeder Studierende dort automatisch einen Account hat.

    Anmeldung in WueStudy:

    Seit dem Wintersemester 2015 müssen sich die Teilnehmer zusätzlich über WueStudy anmelden. Die Anmeldung sollte erst nach der Themenverteilung durchgeführt werden. Die WueStudy Anmeldung darf nur nach einer erfolgreichen Anmeldung über Email erfolgen und hat keinen festen Prüfungstermin. Achtung, meldet sich ein/e Student/in in WueStudy nicht an, kann leider die Eintragung eines bestandenen Praktikums nicht garantiert werden!

    Abschlussveranstaltung:

    Auch eine Abschlussveranstaltung kann in diesem Semester nicht in Präsenzform stattfinden. Stattdessen wird es eine Abschlussveranstaltung über Zoom geben, bei welcher jedes Team seine Ergebnisse kurz vorstellt.

    Gewinner-Team:

    Nach der Abschlussveranstaltung am 17.02.2021 konnten die Teilnehmer gegenseitig ihre Projekte bewerten. Die beste Bewertung (2,59 von 3) hat dabei das Team aus Daniela Andres, Philipp Komander-Gaitan und Linus Mußmächer (betreut von Lukas Beierlieb) mit dem Thema "Osci Drawing" erhalten.


    Das Gewinner-Team zusammen mit seinem Betreuer und den beiden Organisatoren des Praktikums