Intern
    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

    Lukas Garbe, B.Sc.

    Universität Würzburg
    Lehrstuhl für künstliche Intelligenz
    und Wissenssysteme
    Am Hubland
    D-97074 Würzburg 

    Raum:  B001
    Telefon: +49 931 31-86407


    lukas.garbe@uni-wuerzburg.de

    Über Mich

    Nach dem Abschluss meines Lehramtsstudiums in den Fächern Mathematik und Informatik für Gymnasium sowie meines Bachelors in Mathematik im Frühjahr 2021, habe ich zunächst ein dreiviertel Jahr an einer Schule unterrichtet. Nun schließe ich das MINT Lehramt PLUS Studium, im Anwendungsbereich Informatik ab. Parallel zu meiner dafür nötigen Masterarbeit bin ich am Lehrstuhl für künstliche Intelligenz und Wissenssysteme angestellt.

    Forschungsinteressen

    Meine Forschung findet hauptsächlich im Rahmen des Projekts NextGenTMF statt, das sich mit der Bürokratie von medizinischen Studien befasst. Für die Dokumentation dieser Studien ist eine Vielzahl an Dokumenten nötig, die alle im sogenannten Trial Master File (TMF) zusammengefasst werden. Ziel des Projekts ist es, eine digitale Lösung – ein eTMF – zu entwickeln, die sich an Methoden der künstlichen Intelligenz bedient. Auf diese Art sollen Dokumententyp und -inhalt automatisch erkannt und mit den zu erwartenden Daten verglichen werden, um fehlende oder falsche Informationen zu finden und zu melden.