Intern
    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

    Information Retrieval

    Information Retrieval

    Erster Veranstaltungstag:

    Mo 02.05.2011

    Ort und Zeit:

    ÜR 1,  Mo 10.00-12.00 Uhr

    Übungen:

    ÜR 1, Do 10.00-12.00 Uhr

    Weitere Informationen sowie das Kursmaterial gibt es in Kürze im WueCampus.

    Inhalt:

    Die Vorlesung gibt eine Einführung in das Gebiet des Information Retrievals. Unter Information Retrieval versteht man das Finden von Informationen, wobei man dies häufig auf das Finden von Dokumenten, die die relevanten Informationen beinhalten, beschränkt. In der Vorlesung werden neben den inhaltlichen Konzepten, die hinter bekannten Suchmaschinen wie z.B. Google stehen, auch Ideen der effizienten Implementierung solcher Systeme eingeführt.

    Gliederung:

    • Einführung
    • Boolesches und Vektorraum-Retrieval-Modelle
    • Elementares Tokenizing, Indexing, und die Implementierung von vektorraumbasiertem Retrieval
    • Performanz-Bewertung von Retrieval-SystemenAnfrage-Operationen (Relevance Feedback, Anfrageerweiterung)
    • Anfragesprachen und –paradigmen
    • Strukturelle Anfragen
    • Texteigenschaften
    • Web-Suche: Einführung, Crawling, Interfaces, Link-Analyse
    • Empfehlungssysteme
    • Text-Clustering & -Klassifikation
    • Informations-Extraktion
    • Aktuelle Suchmaschinen, Trends, Suche im Web 2.0 

    Angesprochener HörerInnenkreis:

    Wirtschaftsinformatik / Informatik (Diplom / Master (ab 5. Semester))

    Vorkenntnisse:

    Informatik Grundstudium

    Prüfung:

    Die Veranstaltung kann mit anderen Veranstaltungen des Lehrstuhls für Informatik VI zusammen geprüft werden.

    Verhältnis Theorie zu Praxis:

    1:1

    Veranstalter:

    Andreas Hotho

    Literatur zur Vorlesung:

    Christopher D. Manning and Prabhakar Raghavan and Hinrich Schütze. Introduction to Information Retrieval. Cambridge University Press, 2008.

    Ricardo A. Baeza-Yates and Berthier A. Ribeiro-Neto. Modern Information Retrieval. ACM Press / Addison-Wesley, 1999.