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    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

    Programmierpraktikum für Wirtschaftsinformatiker

    Java Programmierpraktikum für Wirtschaftsinformatiker

    0806410: Java-Programmierpraktikum [HaF]

    Prof. Dr. A. Hotho, E. Böhler, F. Lemmerich


    Teilnehmer

    Grundsätzlich kann jeder ordentliche Student der Universität Würzburg teilnehmen. Teilnehmer des Kurses sollten grundlegende Kenntnisse in Informatik und einer Programmiersprache besitzen, wie sie in den Vorlesungen Algorithmen und Datenstrukturen oder Softwaretechnik vermittelt werden. Es wird dringend empfohlen, zunächst diese Vorlesungen zu besuchen, und das Praktikum im Anschluss zu absolvieren.

    Dieser Kurs ist für folgende Studiengänge verpflichtend:

    • Wirtschaftsinformatik
    • Mensch-Computer-Systeme

     

    Dagegen ist für die Studiengänge

    • Informatik,
    • Technische Informatik
    • Luft- und Raumfahrtinformatik
    • Lehramt Informatik

    die Teilnahme am Java Programmierpraktikum verpflichtend.

    Für die Studiengänge der Mathematik einschließlich der Wirtschaftsmathematik besteht die Wahl zwischen diesen beiden Praktika.

    Studierenden mit Nebenfach Informatik (z.B. Physikern) wird empfohlen das die Vorlesung Einführung in die Informatik ergänzende Praktikum zu besuchen, falls das die jeweilige Studienordnung zulässt.

     

    Anforderungen

    Damit Sie sich, z.B. mit der unten aufgeführten Literatur, schon vor Beginn des Praktikums auf die Aufgaben vorbereiten können, geben wir Ihnen hier eine kleine, nicht notwendigerweise vollständige Liste über die wichtigsten Elemente von Java, die Sie in jedem Fall beherrschen müssen:

    • einfache Ablaufkontrollen, wie for- oder while-Schleifen, Verzweigungen mit if und else, Methodenaufrufe und Rückgabewerte
    • grundlegende Datentypen wie int, double, Integer, String oder Date
    • Benutzung von Arrays
    • Grundlagen der Objektorientierung, insbesondere
      • Attribute und der Zugriff auf sie über Getter und Setter
      • Kommunikation der Objekte über Methoden
      • Vererbung
    • Ein- und Ausgabe über die bzw. auf die Konsole
    • Einlesen und Ausgeben von Textdateien

    Außerdem sollten Sie sich in HTML/Javascript und UML so weit auskennen, wie Sie es in Softwaretechnik gelernt haben.

    Anmeldung

    Update: Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über die Einschreibung in den WueCampurs-Kurs zur Veranstaltung.
    Die Anmeldung ist bis zum 28. Februar 2011 möglich.
    Die Anmeldung in den Kurs ist ab der Ausgabe der Aufgaben verbindlich!
    Angemeldete Teilnehmer, die keine Aufgaben abgeben werden als nicht bestanden gewertet und als solche in sb@Home eingetragen.

    Im WueCampus-Kurs finden Sie auch weitere Informationen und Hilfsmittel, vor allem aber die zu bearbeitenden Aufgaben und Abgabemöglichkeiten für die Aufgaben.

    Um die e-Learning-Plattform nutzen zu können benötigen Sie einen Novell-Account des Rechenzentrums. Beachten Sie, dass alle e-Mails der e-Learning-Plattform an Ihren zentralen Uni-Email-Account versendet werden. Dies kann nicht geändert werden, Sie können dort allerdings eine Weiterleitung einrichten. Weitere Informationen entnehmen Sie den

    FAQ

    .

    Beachten Sie weiterhin, dass Sie, um die CIP Pools am Hubland nutzen, und so an den Übungen teilnehmen zu können, einen gesonderten Zugang(!) benötigen.

    Hierfür müssen Sie sich bitte zunächst registrieren, und anschließend die Zugangsdaten bei Fritz Kleemann abholen.

    Einführungsveranstaltung und Tutorien

    Zum Erstellen der Aufgaben steht Ihnen während der Praktikumszeit die CIP-Pools (SE05 und A001) ganztägig zur Verfügung. Sie können die Aufgaben allerdings auch von zuhause lösen.

    Vor dem Beginn des eigentlichen Praktikums wird eine Einführungsveranstaltung angeboten, welche Ihnen den Einstieg in den Programmierteil erleichtern soll. Die Einführungsveranstaltung findet am Montag, den 28.Februar um 14.00 Uhr im Turing-Hörsaal statt. Hier werden nicht die inhaltlichen Grundlagen von Java erklärt, vielmehr wird gemeinsam in einem ersten Beispiel die Herangehensweise an eine Java-Praktikum-Aufgabe geübt.

    Sollten Sie Fragen zu den Aufgaben haben und/oder Unterstützung bei der Lösung der Aufgaben benötigen, so gibt es betreute Übungstermine im CIP-Pool des Instituts für Informatik. Diese finden voraussichtlich Dienstag und Freitag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr statt.

    Termine

    28.02.11     

    Anmeldeschluss, Ausgabe der Aufgaben

    16.03.11Abgabe 1. Aufgabenblock
    23.03.11Abgabe 2. Aufgabenblock
    30.03.11Abgabe 3. Aufgabenblock
    06.04.11Abgabe 4. Aufgabenblock
    20.04.11Abschlussklausur

    Abschlussprüfung

    In der Abschlussprüfung werden Sie in einer vorkonfigurierten Programmierumgebung im CIP-Pool des Insituts für Informatik eine kleine, eher einfache Aufgabe in Java implementieren. Ziel der Abschlussprüfung ist es, diejenigen herauszufiltern, welche die Aufgaben des Programmierpraktikums sicher nicht selbst implementiert haben, sondern sich (z.B. von Dritten) unerlaubt haben helfen lassen. Weil bei der Abschlussprüfung kein Internetzugang besteht, sondern nur eine lokale Kopie der

    Java-API

    zur Verfügung steht, sollten Sie sich schnell angewöhnen, diese in ihre Arbeit zu integrieren.

    Wichtige Hinweise

    Abgabefristen

    Sie müssen Ihre Lösungen vor der in der Aufgabenstellung gesetzten Abgabefrist eingereicht haben. Später eingereichte Lösungen werden nicht akzeptiert.

    Reichen Sie nur Lösungen ein, die Sie vorher selbst ausreichend getestet haben!

    PABS führt bei Einreichen der Abgabe verschiedene Tests durch (Formatierung, Funktionalität ...) und gibt Ihnen über die Testausgaben Hinweise, wo Ihre Implementierung noch Fehler enthält. Fehlerfreie Durchläufe führen im Allgemeinen zur vollen Punktzahl für die abgegebene Aufgabe. Stellt PABS jedoch Mängel in Ihrer Bearbeitung fest, werden Ihnen bei der anschließenden Korrektur je nach Schwere Punkte abgezogen. In jedem Fall wird Ihre Abgabe nach der maschinellen Überprüfung noch durch Korrektoren bewertet.

    Gruppenarbeit

    Die Erstellung von Abgabelösungen in Gruppenarbeit ist nicht erlaubt. Die nötige Selbstständigkeit gilt auch für alle Codefragmente! Bei Zuwiderhandlungen bekommen alle Beteiligten die jeweilige Aufgabe nicht anerkannt. Sie sind selbst dafür verantwortlich, Ihre eigenen Lösungen vor fremdem Zugriff zu schützen. Noch einmal: sollte jemand, selbst ohne Ihr Wissen, Ihre Lösung kopieren, riskieren Sie, dass Ihnen die Aufgabe nicht anerkannt wird. Wir behalten uns für solche Fälle auch vor, bereits testierte Aufgaben noch abzuerkennen. Wiederholungstäter werden vom weiteren Verlauf des Praktikums ausgeschlossen.

     

    Implementierung und Codierungsstil

    Der erstellte Code ist nicht nur funktional korrekt, sondern insbesondere auch klar und verständlich zu implementieren. Verwenden Sie sprechende Bezeichner und einfache Strukturen.

    Die eingereichten Lösungen werden von PABS auch bezüglich Form und Kommentierung des Quelltextes geprüft. Dabei werden die gängigen Java-Konventionen eingefordert. Das Werkzeug, mit dem dies geprüft wird ist Checkstyle (checkstyle.sourceforge.net). Die Konfiguration für Checkstyle wird im Downloadbereich im Wuecampus zur Verfügung gestellt.

     

    Literatur und Hilfsmittel

    Java

     

    Eclipse

     

    Bücher

    • Java ist auch eine Insel - Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6. Christian Ullenboom, Galileo Computing, 7. Auflage (2007)
      Online-Version: JavaInsel
    • Handbuch der Java-Programmierung. Guido Krüger & Thomas Stark, Addison-Wesley, 5. Auflage (2007)
      Online-Version: Javabuch
    • ...

    Klausuraufgabe des letzten Semesters