Intern
    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

    Praktikum: Softwarepraktikum

    Softwarepraktikum

    0810420: Softwarepraktikum

    Prof. Dr. Samuel Kounev

    Prof. Dr. Frank Puppe

    Voraussetzungen, Anmeldung und Ablauf

    Für das Softwarepraktikum im Sommersemester müssen Sie bestimmte Vorleistungen erbracht haben und sich für die Veranstaltung angemeldet haben.

    Teilnehmer

    Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können.

    Teilnahmevoraussetzungen sind Nachweise über die Module 10-I-ADS, 10-I-ST und 10-I-PP. Schicken Sie bis spätestens 14.04. ein PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass Sie die genannten Module erfolgreich bestanden haben, per E-Mail an Georg Dietrich. Eine Anmeldung per sb@home ist nicht möglich.

    Weitere Informationen zur Kennzeichnung der Veranstaltung finden Sie bei sb@home

    Ablauf

    Die Bearbeitung von Projektaufgaben findet in Gruppen statt, deren TeilnehmerInnen per Losverfahren bestimmt werden. Innerhalb des Teams muss der Programmieranteil gleich auf die Teilnehmer verteilt werden; das Testen und/oder das Erstellen der Dokumentation reichen als Einzelleistungen nicht aus. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe eine Abnahme geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder einen Schein. Alle Projekte werden abschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentiert.

    Die Vorbesprechung findet am 15.4. um 16:00 Uhr im SE II in der Informatik statt. Gegebenenfalls können sich Termin- oder Raumänderungen ergeben, die auf dieser Seite oder per email nach erfolgreicher Anmeldung bekanntgegeben werden.