2. Platz bei dem Wettbewerb INNOspace-Masters (DLR-Challenge)

03.08.2021

Erfolg beim DLR-Wettbewerb INNOspace-Masters: Alexander Hilgarth und Sergio Montenegro freuen sich über den zweiten Platz der Challenge der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR.

TOMOPLEX soll als Sensorfolie das kontinuierliche Monitoring der Strukturen von Luft- und Raumfahrzeugen ermöglichen (Bild: Alexander Hilgarth)

Sensorfolie für die Luft- und Raumfahrt

Das Team vom Lehrstuhl für Informationstechnik für Luft- und Raumfahrt war erfolgreich mit der Idee für eine Sensorfolie, mit der Strukturen beklebt  und dann überwacht werden können. Alexander Hilgarth und Sergio Montenegro freuen sich über den zweiten Platz der Challenge der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Ihr Beitrag TOMOPLEX („Tomographischer Plexus“) ist eine Sensorfolie für die Überwachung von Strukturen eines Luft- und Raumfahrzeuges während des Fluges und unter Belastung. Hierdurch wird ein kontinuierliches Echtzeitmonitoring ermöglicht, was die Wahrscheinlichkeit für Wiederverwendbarkeit erhöht.

Nur Wiederverwendbarkeit stellt die Wirtschaftlichkeit sicher, um Raumfahrt im Sinne des „New Space” betreiben zu können. Die mögliche Kostenersparnis wird jedoch durch Wartungsaufwände limitiert. Hinzu kommt, dass einige Fehler nur unter Belastung auftreten, jedoch bei Kontrollen im unbelasteten Fall verborgen bleiben. Ein Beispiel hierfür sind Bruchkanten, die sich im unbelasteten Zustand wieder perfekt ineinanderfügen. Aktuell ist eine umfassende Installation von Messsonden zur Überwachung von Strukturen im Flug nicht praktikabel, weil die herkömmliche Messtechnik dafür zu groß und zu schwer ist. Die Problematik des erforderlichen Echtzeitmonitorings von Strukturen wird gelöst durch eine Ausführung der Sensorik als Sensorfolie zum Aufbringen auf die Oberflächen der zu überwachenden Strukturen. Es sollen hierfür Messverfahren nutzbar gemacht, welche bisher im Bereich der Luft- und Raumfahrt unüblich sind. Die Sensorfolie ist dabei der Schaltungsträger für ein drahtloses Sensornetzwerk. Die Sensorfolie ist platzsparend und flexibel und kann auch an schwer zugänglichen Stellen eingesetzt werden.

Der Preis ist mit einer Fördersumme von 400.000 EUR verknüpft, Alexander Hilgarth und Prof. Sergio Montenegro haben nun vor, mit diesen Mitteln die Idee in einem Forschungsprojekt weiter zu verfolgen.

Fakten zum Wettbewerb

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Innovationen für nachhaltige Infrastrukturen – im Weltall und auf der Erde“ und richtete sich an KMUs, Start-ups, Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aus aller Welt. Insgesamt haben 330 Teilnehmer aus 23 verschiedenen Ländern 126 Ideen eingereicht. Die Preisverleihung fand als virtuelle INNOspace-Masters-Konferenz am 29. Juli 2021 statt.

Veranstalter des Wettbewerbs ist das DLR-Raumfahrtmanagement im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Wettbewerb ist Teil der Initiative INNOspace, die seit 2013 Innovationen und Technologietransfers zwischen Raumfahrt und raumfahrtfremden Industriezweigen fördert.

Pressemitteilung des DLR zum Wettbewerb

Infos zu TOMOPLEX auf der Lehrstuhlseite von Informatik-8

Kontakt

Alexander Hilgarth, Lehrstuhl für Informatik VIII (Informationstechnik für Luft- und Raumfahrt), Universität Würzburg, T (0931) 31-83924, alexander.hilgarth@uni-wuerzburg.de