English Intern
Institut für Informatik

Archiv

News-Archiv

In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2024 ist der Nanosatellit SONATE-2 der Universität Würzburg erfolgreich in den Weltraum gestartet. Er wird dort neuartige Hard- und Softwaretechnologien der Künstlichen Intelligenz testen.

Mehr

Künftige Technologien zur Weltraumnavigation werden sich auf Sensoren stützen, die natürliche Phänomene anstelle von GNSS-Signalen nutzen.

Mehr
Astronautentrainer Lionel Ferra von der Europäischen Weltraumorganisation bei der Präsentation der neuen VR-Anwendung in einem Testbecken . Vor ihm ist ein abgesenkter, mit Tracking-Codes versehener Block zu sehen – diesen nimmt Ferra über sein VR-Headset als Teil einer Raumstation wahr.

Forschende der Uni Würzburg haben eine Virtual-Reality-(VR-)Anwendung für die Ausbildung von Astronautinnen und Astronauten entwickelt. Sie erlaubt das Training verschiedener Einsatzszenarien unter Wasser.

Mehr