English Intern
Institut für Informatik

Archiv

News-Archiv

In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2024 ist der Nanosatellit SONATE-2 der Universität Würzburg erfolgreich in den Weltraum gestartet. Er wird dort neuartige Hard- und Softwaretechnologien der Künstlichen Intelligenz testen.

Mehr

Künftige Technologien zur Weltraumnavigation werden sich auf Sensoren stützen, die natürliche Phänomene anstelle von GNSS-Signalen nutzen.

Mehr
Astronautentrainer Lionel Ferra von der Europäischen Weltraumorganisation bei der Präsentation der neuen VR-Anwendung in einem Testbecken . Vor ihm ist ein abgesenkter, mit Tracking-Codes versehener Block zu sehen – diesen nimmt Ferra über sein VR-Headset als Teil einer Raumstation wahr.

Forschende der Uni Würzburg haben eine Virtual-Reality-(VR-)Anwendung für die Ausbildung von Astronautinnen und Astronauten entwickelt. Sie erlaubt das Training verschiedener Einsatzszenarien unter Wasser.

Mehr

Prof. Dr. Eveline Gottzein supported Würzburg's space programs with excellent lectures based on her profound experience in Space Dynamics from 2005 until 2019. In the night of 24.12.2023 died Germany's most outstanding female space engineer.

Mehr