Vorkurs Informatik

29.03.2016

Am Donnerstag, den 31. März, beginnt im Zuse-Hörsaal um 9:00 Uhr der Vorkurs Informatik unter der Leitung von KOMPASS-Koordinator Ludwig Ostermayer.

KOMPASS-Koordinator Ludwig Ostermayer (Mitte) mit den KOMPASS-TutorInnen der Vorkurse Informatik: (v.l. David Fernes, Stefan Herrnleben, Veronika Lesch, Johannes Blum, Demian Landbeck, Alexander Werthmann), Foto: Institut für Informatik

Die Vorkurse Informatik erfreuen sich bei den StudienanfängerInnen größter Beliebtheit; im vergangenen Wintersemester (2015/2016) haben mehr als 300 StudienanfängerInnen am Vorkursprogramm der Informatik teilgenommen. Dabei werden die Vorkurse nicht nur von Studierenden der Informatik (Bachelor) besucht, sondern u.a. auch von Studierenden der Luft-Raumfahrt-Informatik, Mathematik, Mensch-Computer-Systemen und Wirtschaftsinformatik. Der Vorkurs ist freiwillig und wird auch über die Fakultät Mathematik/Informatik hinaus angeboten und auch angenommen, z.B. von den Studierenden der Physik.

Ein durch das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm geschultes Team aus fortgeschrittenen Studierenden vermittelt einen fundierten Einstieg ins Programmieren mit Java, der durch viele Übungsaufgaben, kleine Workshops und Präsentationen begleitet wird. Neben den fachlichen Inhalten informieren die Vorkurse allgemein zum Studium ( MINT-Tag, 6. März 2016) und haben einen sozialisierenden Aspekt: Die TeilnehmerInnen lernen den Campus am Hubland und neue Kommilitonen kennen und durch verschiedene Gruppenarbeiten in den Vorkursen wird von den KOMPASS-TutorInnen die Bildung sozialer Netzwerke gefördert.

Bei Fragen zu den Vorkursen Informatik wenden Sie sich bitte an den Organisator Ludwig Ostermayer.

Von Ludwig Ostermayer