Willkommen am Institut für Informatik, Prof. Gardill!

20.02.2020

Am 1. Februar 2020 übernahm Prof. Dr. Markus Gardill die Leitung der Arbeitsgruppe für Satellite Communication Systems am Lehrstuhl für Informatik VII (Robotik und Telematik).

Markus Gardill war von 2016 bis 2020 Leiter der Gruppe für Radarsignalverarbeitung bei der InnoSenT GmbH. Zuvor arbeitete er bei der Robert Bosch GmbH. Dort befasste er sich für die industrielle Mess- und Prüftechnik mit optisch-, thermografisch- und röntgenbasierten Verfahren.

Er erhielt einen Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. der Informations- und Multimediatechnik/Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 2010 bzw. 2015. Während seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Leiter der Gruppe Radio  Communication Technology befasste er sich hier mit dem Entwurf von Gruppenantennen und zugehöriger Signalverarbeitung für die Erfassung und räumliche Verarbeitung von ultra-breitband Radarsignalen, sowie Verfahren aus dem Bereich der kognitiven und industriellen Funktechnik und der Mobilkommunikation. Er hielt an der FAU Vorlesungen in dem Bereichen "Schaltungen und Systeme der Übertragungstechnik", "Digitale Elektronische Systeme" sowie "Elektronik Programmierbarer Digitalsysteme" und fungierte bis 2020 als Lehrbeauftragter für den Bereich "Drahtlose Automobilelektronik".

In seiner Forschung befasst er sich mit einer ganzheitlichen Betrachtung von drahtlosen Systemen für die Funkkommunikation sowie Funkortung und Radar, angefangen an der Antenne, über die analoge und digitale Schaltungstechnik, bis hin zur digitalen Signalverarbeitung. Schwerpunkte setzt er dabei im Bereich der Mehrantennensysteme sowie adaptiver und kognitiver Verfahren.

Im Sommersemester 2020 wird Prof. Gardill die Vorlesung "Telecommunication System" im Rahmen des Studienganges "Satellite Technology" halten. Diese Vorlesung begleitet er durch das Laborpraktikum "Satellite Telecommunication Lab" sowie dem Seminar "Wireless Technologies for Space Applications".

Weiterer Informationen auf seiner Webseite.