19.-22. September: Declare'17 in Würzburg

19.09.2017

Würzburg freut sich auf ein Wiedersehen: Nach zehn Jahren finden im September die International Conference on Applications of Declarative Programming and Knowledge Management (INAP) und der International Workshop on Functional and Logic Programming (WFLP) wieder in Franken statt.

Geändert hat sich seit dem letzten Besuch in 2007 so einiges: Die beiden Konferenzen, die vom 19. bis 22. September stattfinden, firmieren in diesem Jahr erstmals unter dem gemeinsamen Titel Declare (Website). Bereits mit zwei Tagen Vorlauf beginnt die erstmals ausgerichtete internationale Sommerschule zu fortgeschrittenen Konzepten der Datenbank- und Logischen Programmierung. Mehr als zwei Dutzend Anmeldungen liegen schon vor, neben Würzburger Studierenden u.a. auch aus Cottbus, Polen und Portugal. Sie werden in den fünf Tagen durch Prof. Dietmar Seipel aus Würzburg, Prof. Abreu aus Évora, sowie Prof. Grzegorz Nalepa aus Krakau in Themen wie Linked Open Data, Constraints und Multiparadigmen-Programmierung eingeführt.

Für die beiden Konferenzen INAP und WFLP endete vor wenigen Tagen die Einreichungsfrist für wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich der deklarativen Programmierung. Bis Ende Juli wird nun über das endgültige Programm entschieden.