Auszeichnung für Prof. Schilling

05.10.2010

Prof. Dr. Klaus Schilling, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Informatik (Robotik), wurde auf dem International Astronautical Congress in Prag, der weltweit größten Raumfahrtkonferenz, in die International Academy of Astronautics aufgenommen.

Prof.Dr.K.Schilling
Prof. Dr. K. Schilling

Schilling erhielt diese Auszeichnung wegen seiner Beiträge zur Huygens-Raumsonde, die 2005 erfolgreich auf dem Saturn-Mond Titan landete; wegen seiner Beteiligung am europäischen Mars-Rover (Navigationssensorik und autonome Reaktionsfähigkeiten) und wegen der Entwicklung des ersten deutschen Pico-Satelliten UWE-1 und dem Aufbau des Universität Würzburg Experimentalsatellitenprogramms mit dem Ziel des Formationsflugs. Auch die Einrichtung des internationalen SpaceMaster-Studienprogramms, dessen erstes Semester jeweils an der Universität Würzburg stattfindet, wurde als beispielhaftes Ausbildungsprogramm besonders hervorgehoben. Die International Astronautical Congress hat derzeit 1195 aktive Mitglieder aus 72 Ländern, die wegen ihrer Beiträge und Verdienste um die Raumfahrt ausgewählt werden. Zu ihnen gehören sämtliche Leiter der nationalen Raumfahrtagenturen, Vorstände der Raumfahrtindustrie und führende Wissenschaftler. Die Akademie wurde von Weltraumpionieren wie Hermann Oberth, Wernher von Braun, Eugen Sänger, Jury Gagarin und Theodore von Karmann 1960 gegründet. Anlässlich ihres 50. Geburtstags in diesem Jahr wird ein besonders intensives Programm von wissenschaftlichen Veranstaltungen zu Raumfahrtthemen durchgeführt.

Quelle: einBLICK vom 5.10.2010