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Institut für Informatik

„BürgerBot“ vereinfacht die Kommunikation mit der Stadt; Pilotierung mit der Stadt Würzburg läuft

09.04.2020

Der Bürgerbot ist ein Chatbot, der im Rahmen der Vorlesung Projektmanagement im Sommersemester 2019 entwickelt wurde. Das System kann bereits Probleme wie defekte Straßenlaternen, überfüllte Mülleimer oder Schlaglöcher aufnehmen und dafür ein Ticket bei der Stadtverwaltung einstellen.

Logo des Projektes

Mit diesem System ist es Bürgern einer Stadt möglich, diese über Anliegen oder Probleme zu informieren und dafür Messenger-Apps wie Facebook Messenger oder Telegram zu nutzen, die bereits auf dem Smartphone des Nutzers installiert sind. Der Bearbeiter eines Tickets hat die Möglichkeit, Rückfragen zum Ticket über den Anfragekanal zu stellen.
Weitere Informationen befinden sich auf www.buergerbot.de

Im Rahmen einer Pilotphase mit der Stadt Würzburg wird das innovative System derzeit im Stadtteil Grombühl pilotiert.

Die Grundidee für das Projekt entstand im Rahmen des Design Thinking Workshops, der der Vorlesung „Professionelles Projektmanagement in der Praxis – mit digitalen Unternehmensgründungsprojekten“ (Prof. Wehnes) vorgeschaltet ist. Im Rahmen der Vorlesung wurde dann mittels moderner Projektmanagementmethoden der Prototyp des BürgerBots entwickelt.

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