CAIDAS auf der AI.BAY 2023

01.03.2023

Am 23. und 24. Februar besuchte CAIDAS die AI.BAY 2023, die Bavarian International Conference on AI in München. Die Lehrstühle für Informatik IX und X präsentierten zwei Projekte an einem gemeinsamen Stand mit dem CAIRO der TWHS. CAIDAS-Sprecher Andreas Hotho hielt einen eingeladenen Vortrag.

Die CAIDAS-Ausstellung mit Dr. Anna Krause, Prof. Andreas Hotho, Andrea Bartl, Franziska Westermeier und Prof. Goran Glavaš

Die baiosphere, das bayerische KI-Netzwerk, organisierte die AI.BAY 2023, die Bavarian International Conference on Artificial Intelligence. Dr. Anna Krause, Franziska Westermeier, und Andrea Bartl vertraten das KI-Zentrum CAIDAS, den Hub für Data Science der baiosphere, auf der Messe. Prof. Andreas Hotho hielt einen eingeladenen Vortrag zum Thema "Data Science for Medicine, Climate, and More" während der Freitags-Session zu AI und Data Science hielt. Auch das CAIRO-Team, das die Technische Universität Würzburg-Schweinfurt vertritt, war vor Ort.

CAIDAS stellte seine interdisziplinäre Forschung in den Bereichen KI für (Lebens-)Wissenschaften und Menschzentrierte KI anhand zweier Demonstratoren in der Ausstellung vor: der we4bee smart hive und virtual(ly) me.

we4bee sammelt Daten in über 100 intelligenten Bienenstöcken in Deutschland und zielt darauf ab, das Verhalten von Bienen mit KI-Algorithmen zur Erkennung von Anomalien und semi-unüberwachten Lernen zu erforschen. Auf der AI.BAY stellten wir den intelligenten Bienenstock von we4bee und einen Audio-Demonstrator zur Veranschaulichung unserer neuesten Forschungsergebnisse zum Schwarmverhalten aus. Die Besucher konnten Einblicke in Bienenvölker gewinnen, indem sie den Bienen in drei verschiedenen Situationen zuhörten: dem normalen Leben im Bienenstock, dem Ruf der Königin vor dem Schwärmen und dem Bienenstock während des Schwärmens.

Virtua(ly) me befasst sich mit digitalen Verkörperungen von Nutzern, so genannten Avataren, in eXtended Realities (XR), sozialer virtueller Realität und dem Metaverse. Die Verwendung von Avataren in XR wirft Fragen der Identität auf: Woher weiß man, dass der virtuelle Mensch, mit dem man interagiert, die Person ist, die er vorgibt zu sein? Können Sie ihnen vertrauen? Mit Hilfe von KI-gestütztem Identitätsmanagement können Bewegungsdaten verwendet werden, um Benutzer in der Virtualität zu identifizieren und zu authentifizieren. Diese Demo zeigt verschiedene Visualisierungen, die den Identitätsstatus virtueller Menschen aufzeigen.

Unsere Ausstellung wurde von verschiedenen MitarbeiterInnen der Ministerien und deren MinisterInnen besucht, vor allem von Judith Gerlach. Ihr Bayerisches Staatsministerium für Digitales fördert die we4bee-Forschung und wir haben uns sehr gefreut, ihr unsere neuesten Ergebnisse zu präsentieren.