Gedenkkolloquium für Uwe Helmke

22.04.2016

Am 1. März ist der Mathematiker Uwe Helmke im Alter von 63 Jahren verstorben. Aus diesem Grund veranstaltet das Institut für Mathematik am Freitag, 22. April, ein Gedenkkolloquium mit zahlreichen prominenten Rednern.

Professor Uwe Helmke hatte seit 1995 bis zu seinem überraschenden Tod den Lehrstuhl II für Dynamische Systeme und Kontrolltheorie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne. Durch seine zahlreichen Forschungsbeiträge zu den verschiedensten Bereichen der mathematischen Kontrolltheorie habe er „eine führende Rolle erlangt und hohes internationales Ansehen genossen“, wie es in einem Nachruf der Fakultät für Mathematik und Informatik heißt.

Jetzt veranstaltet das Institut für Mathematik ein Gedenkkolloquium zu ehren Uwe Helmkes. Es findet statt am Freitag, 22. April im Turing-Hörsaal des Informatikgebäudes, Beginn ist um 13:30 Uhr.

Redner sind:

• Prof. Dr. Alfred Forchel, Präsident der Universität Würzburg

• Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann, Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

• Professor Dr. Fritz Colonius, Institut für Mathematik, Universität Augsburg (Fachvortrag)

• Professor Dr.-Ing. Frank Allgöwer, Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik, Universität Stuttgart (Fachvortrag)

Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.