Innovative Projekte umgesetzt

28.08.2013

Eine Online-Plattform für einen Hol- und Bringdienst, ein intelligenter Briefkasten, eine elektronische Gesundheitsaktenlösung, ein Portal für Kinobesucher und eine Plattform für Fußballfans: Diese Ideen haben studentische Teams bei der „Projektiade 2013“ umgesetzt.

Die Gewinner der Projekta 2013 in der Kategorie „Innovativstes Produkt“ mit Dozent Harald Wehnes (rechts) und Christian Andersen vom IGZ Würzburg (links). (Foto: Institut für Informatik)

In der Lehrveranstaltung „Professionelles Projektmanagement in der Praxis“ lernen Studierende der Uni Würzburg, wie sie Projekte in interdisziplinären Teams und mit einem professionellen Projektmanagement umsetzen können. Ihre Aufgabe: ein neues, innovatives und erfolgreiches Internet-Unternehmen zu gründen – von der Idee bis zum fertigen Webauftritt.

Dabei steht nicht das Ziel im Vordergrund, das gegründete Unternehmen auch weiterzuführen. Es kommt vorrangig darauf an zu lernen, wie sich – am Beispiel einer Firmengründung – ein Projekt professionell im Team stemmen lässt.

Die besten Arbeiten werden am Semesterende mit der „Projekta 2013“ prämiert – einer kleinen Statue, die an die Venus von Milo erinnert. Davor stellen die Studierenden ihre Projekte bei einer öffentlichen Veranstaltung vor. Das geschah am 8. Juli im Institut für Informatik.

Innovativstes Produkt

Die Projekta für das innovativste Produkt ging an das Team Jasmin Möller, Stanislav Lange, Valentin Fischer, Stephan Oberste-Vorth und Konstantin Ehrmann. In Kooperation mit Kinoketten haben sie ein Internetportal erarbeitet, auf dem die Kinobesucher darüber abstimmen können, welcher Film gezeigt wird.

Das Team griff hier auf eine Idee zurück, die andere Studierende Anfang 2013 im 5-Euro-Business-Wettbewerb umgesetzt hatten, und überarbeitete sie. „Eine besondere Herausforderung dabei war es sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer nur einmal seine Stimme abgeben kann“, so Professor Harald Wehnes, der die Lehrveranstaltung leitet.

Beste Präsentation

In der Kategorie „Beste Präsentation“ erhielten Torbjørn Cunis, Wendelin Fischer, Stefan Geißler, Julia Kauer und Gaston-Felix Shongo die Projekta. Das Team hat „Brings Mit“ entwickelt, ein Onlineportal für einen Hol- und Bringdienst. Dieser bietet jedem Bürger die Möglichkeit, sich als Lieferant oder Empfänger von Waren zu beteiligen.

Beste Durchführung

Die Projekta für die „Beste Projektdurchführung“ ging in diesem Jahr an zwei Teams: Yusuf Aydinli, Steffen Eichhorn, Brice Kamneng Kwam, Jonas Kapraun und Xiajun Yan haben die elektronische Gesundheitsaktenlösung „eGA“ entwickelt. Sie sorgt dafür, dass wichtige medizinische Dokumente standortunabhängig und vor Datenmissbrauch geschützt verfügbar sind.

Das von Clemens Baier, Alexander Seith und Martin Wißmiller entwickelte „Regionalderby“ ist eine kostenlose Plattform für Fußballbegeisterte und Vereine. Dabei liegt der Fokus auf den unteren Spielklassen der Region Würzburg.

Originellstes Produkt

Erstmals wurde in diesem Jahr eine Projekta für das originellste Produkt vergeben. Die Auszeichnung ging an Kamil Filar, Franz Kiermeier, Kai Werner und Marco Schreck für ihren „Intelligenten Briefkasten“, eine innovative Erweiterung eines herkömmlichen Briefkastens. Er informiert selbstständig seinen Besitzer via E-Mail, sobald Post eingeworfen wurde. So lassen sich unnötige und vielleicht auch lange Wege zum Briefkasten vermeiden.

Zur Lehrveranstaltung Projektmanagement

Die praxisorientierte Lehrveranstaltung „Professionelles Projektmanagement in der Praxis“ wurde im Jahr 2000 von den Professoren Phuoc Tran-Gia (Informatik) und Margit Meyer (BWL/Marketing) initiiert. „Es macht immer wieder Spaß mitzuerleben, wie die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams zu außerordentlichen Leistungen führt“, so Dozent Wehnes.

Eine Neuerung in diesem Jahr: In Zusammenarbeit mit Christian Andersen vom Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg waren erstmals hochkarätige Projektideen von außen zugelassen. Andersen hielt auch einen Vortrag zum Thema „Businessplan-Erstellung“. Außerdem nahm er als Juror an der Abschlussveranstaltung teil.

Professionelles Projektmanagement auf WueCampus

Prof. Dr. Harald Wehnes, wehnes@informatik.uni-wuerzburg.de