Mathematik und Informatik am Samstag: Qualität von Computerprogrammen

15.12.2007

Die Veranstaltungen der Reihe "Mathematik und Informatik am Samstag" wenden sich an alle Interessierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13. Sie bestehen meist aus zwei Vortragseinheiten, die durch eine Pause unterbrochen werden, in der die Teilnehmer den Stoff diskutieren können.

Prof. Dr. Jürgen Wolff von Gudenberg

Am 15.12.2007 lautet das Thema von Prof. Dr. Jürgen Wolff von Gudenberg:

Qualität von Computerprogrammen

Computerprogramme bestimmen in zunehmenden Maße unser tägliches Leben. Insbesondere werden sie auch in sicherheitskritischen Situationen eingesetzt. Da sind selbstverständlich die Qualitätsansprüche hoch.

Was bedeutet Qualität? Kann man das messen? Oder beweisen?

Läßt sich der Prozess der Beurteilung automatisieren? Also als Programm schreiben?

Welche Auswirkungen hat solch ein Beurteilungsprogramm für die Programmierausbildung?

Wie bei allen Veranstaltungen der Mathe/Info-Tage werden keine Kenntnisse von Programmiersprachen vorausgesetzt.

Genauer Infos (Raum/Zeit) und die weiteren Veranstaltungen der Reihe finden Sie in einem PDF-Dokument.