Neu am Institut für Informatik

05.04.2014

Im Sommersemester 2014 vertritt Prof. Dr. Birgit Endrass die Professur für Medieninformatik.

B. Endrass

Birgit Endrass ist akademische Rätin a.Z. an der Universität Augsburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich in erster Linie mit der Integration von kulturspezifischen Unterschieden in die Verhaltensmodelle von virtuellen Charakteren. Des Weiteren untersucht sie intuitive Nutzerschnittstellen, wie beispielsweise humanoide Roboter in der Altenpflege, berührungssensitive Interaktion in virtuellen Lernumgebungen, oder natürliches Dialogverhalten im Bereich interactive Storytelling.

Birgit Endrass studierte Informatik und Multimedia an der Universität Augsburg, wo sie Anfang 2012 ihre Promotion abschloss. Für ihre Doktorarbeit „Cultural Diversity for Virtual Characters” erhielt sie den Wissenschaftspreis der Universität Augsburg sowie den prestigeträchtigen IFAAMAS-12 Victor Lesser Distinguished Dissertation Award.

Weitere Informationen finden Sie hier.