Neu am Institut für Informatik

01.10.2014

Herr Professor Jörg Cassens vertritt im Wintersemester 2014/2015 die Professur Medieninformatik. Er ist akademischer Rat a.Z. an der Stiftung Universität Hildesheim.

J.Cassens

Jörg Cassens hat an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Informatik studiert. Mit dem Thema "Explanation Awareness and Ambient Intelligence as Social Technologies" hat er an der Norwegischen Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität in Trondheim promoviert. In seiner Arbeit hat er Modelle und Methoden aus Fachgebieten wie der Psychologie und der Linguistik für den Entwurf sozial eingebetteter wissensbasierter Systeme eingesetzt.

Mit seinen aktuellen Forschungsarbeiten zu Themen wie ambienten und kontextualisierten Systemen bewegt er sich gerne im Grenzbereich von Künstlicher Intelligenz und Mensch-Computer-Interaktion. Anwendungsbereiche seiner Arbeiten finden sich u.a. bei kollaborativen und kooperativen Lehr- und Lernumgebungen, sozialen Awareness-Systemen oder bei der Unterstützung von Teams von Wissensarbeitern.