SPEC Kaivalya Dixit Distinguished Dissertation Award für André Bauer

15.03.2022

André Bauer, Leiter der Software Engineering for Applied Data Analytics Group am Lehrstuhl für Informatik II erhält den SPEC Kaivalya Dixit Distinguished Dissertation Award.

Der SPEC Kaivalya Dixit Distinguished Dissertation Award ist eine jährliche Auszeichnung, mit der herausragende Dissertationen im Rahmen der SPEC-Forschungsgruppe in Bezug auf wissenschaftliche Originalität, wissenschaftliche Bedeutung, praktische Relevanz, Wirkung und Präsentation gewürdigt werden sollen.

Die prämierte Dissertation "Automated Hybrid Time Series Forecasting: Design, Benchmarking, and Use Cases" wurde von André Bauer unter der Betreuung von Professor Samuel Kounev verfasst. Das Auswahlkomitee war beeindruckt von der Bedeutung der Vorhersage hybrider Zeitreihen und der Anwendung auf die Autoskalierung sowie von der umfassenden Darstellung von Design, Benchmarking-Plattform und Anwendungsfällen.

Der Auswahlausschuss für den Preis 2021 stand unter dem Vorsitz von Prof. John Murphy vom University College Dublin, Irland, und bestand aus den folgenden Mitgliedern:

• Mathew Colgrove (NVIDIA, USA)
  • David Daley (MongoDB, USA)
  • William Knottenbelt (Imperial College London, UK)
  • Andrea Marin (Università Ca' Foscari di Venezia, Italy)
  • Rekha Singhal (Tata Consultancy Services, India)
  • Evgenia Smirni (College of William and Mary, USA)

Der SPEC Kaivalya Dixit Distinguished Dissertation Award wurde 2011 ins Leben gerufen, um herausragende Dissertationen im Rahmen der SPEC Research Group auszuzeichnen. Er wurde 2016 in Kaivalya Dixit Distinguished Dissertation Award umbenannt (in Erinnerung an Kaivalya Dixit, die langjährige Präsidentin von SPEC). Die Beiträge von Interesse umfassen den Entwurf von Metriken für die Systembewertung sowie die Entwicklung von Methoden, Techniken und Werkzeugen für die Messung, Lasttests, Profilerstellung, Workload-Charakterisierung, Zuverlässigkeits- und Effizienzbewertung von Computersystemen.