Willkommen am Institut für Informatik

01.04.2023

Wir begrüßen Prof. Dr.-Ing. Matthias Jung als Universitätsprofessor für Technische Informatik recht herzlich am Lehrstuhl für Informatik XVII.

Matthias Jung studierte von 2006 bis 2011 Elektro- und Informationstechnik an der TU Kaiserslautern. Im Jahr 2017 promovierte er bei Prof. Norbert Wehn mit Auszeichnung über das Thema „Modellierung, Analyse und Optimierung von DRAM-Speichern und deren Controller-Architekturen“. Im Jahr 2018 erhielt er für diese Arbeit den European Design and Automation Association (EDAA) Outstanding Dissertation Award. Am Fraunhofer IESE leitete er anschließend als Expert Engineer viele Forschungs- und Industrieprojekte im Bereich der eingebetteten Systeme und hat mehr als 70 Veröffentlichungen in einschlägigen Zeitschriften und Konferenzbänden publiziert. Davon wurden 7 Arbeiten mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. Im Dezember 2022 wurde er als Professor für eingebettete Systeme an die htw saar berufen. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich im Deutschen Amateur Radio Club e. V. (DARC). Dort liegt ihm als Bundesreferent für „Ausbildung, Jugend und Weiterbildung“ die Ausbildung von jungen Menschen im Bereich MINT und der Hochfrequenztechnik am Herzen.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Matthias Jung liegen im Bereich der eingebetteten und autonomen Systeme, insbesondere mit dem Fokus auf Speicherarchitekturen, funktionale Sicherheit sowie die virtuelle Produktentwicklung von eingebetteten Systemen durch virtuelle Plattformen und Simulationen.

An der der JMU wird Matthias Jung Vorlesungen im Bereich der Technischen Informatik bzw. des Computer Engineering übernehmen, sein Wissen aus 10 Jahren Berufserfahrung an die Studierenden weitergeben und weiter im Bereich der eingebetteten Systeme forschen.