Eindrücke vom Girls'Day 2023

Der Girls'Day begann für die über 20 Teilnehmerinnen mit einer gemeinsamen Vorlesung im Zuse-Hörsaal. Dort wurde das Fach Informatik vorgestellt, und eine Studentin, eine Doktorandin und eine Professorin berichteten aus ihrem Informatik-Alltag. Im Anschluss teilten sich die Schülerinnen zu verschiedensten Workshops auf, wobei sie die Breite der Informatik spielerisch ausprobieren konnten.

Im Workshop "Mein sozialer Roboter" wurde eine ganz besondere Art von Robotern angeschaut: Soziale Roboter mit menschenähnlicher Gestik und Mimik. Diese wurden im Workshopp gemeinsam programmiert und ein kleiner Roboter erstellt. In den Workshops "Game Lab" und "Zauberlabyrinth mit Scratch" wurden mit den Teilnehmerinnen eigene Computerspiel programmiert und auch weitere von Student:innen entwickelte Spiele angeschaut. Im Workshop "Musikverarbeitung: Wie gut können Computer hören?" lernten die Schülerinnen woraus Audiodaten bestehen und wie aus diesen mit Informatik beispielsweise automatisch Playlists erstellt werden können. Im Workshop "Chatbots und ChatGPT" wurde den Schülerinnen verständlich erklärt, was ChatGPT ist, und gemeinsam ein einfacher Chatbot entwickelt. Im Workshop "Neue Welten gestalten in Virtueller Realität" lernten die Teilnehmerinnen die vielfältigen Einsatzmethoden von VR kennen, und konnten ihre selbst gestaltete Welt mit einer VR-Brille betreten.

Das Institut für Informatik freut sich sehr über die große Zahl an Teilnehmerinnen und die durchweg guten Bewertungen. Wir hoffen auch weiterhin zahlreiche Schülerinnen bei zukünftigen Girls'Days begrüßen zu dürfen - und würden uns freuen bei einigen Teilnehmerinnen das Interesse am Informatikstudium geweckt zu haben.