09.05.2011

Informatik-Kolloquium

Im Sommersemester 2011 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums der folgende Vortrag statt:

Montag, 9. Mai 2011, 17:00 Uhr, Turing-Hörsaal

Hon. Adv. Professor (Tsinghua) Dr.-Ing. Reinhold Achatz (Siemens AG)

Entwicklung komplexer Software-Systeme mit Beispielen aus der industriellen Praxis

Siemens ist einer der weltweit größten Hersteller aufwändiger vernetzter Softwaresysteme, beispielsweise im Bereich der Automatisierungs-, Verkehrs- oder Energiesysteme. Es wird in diesem Vortrag auf Ansätze des Systems Engineering eingegangen, derartig komplexe Informationstechnik effizient und zuverlässig zu konzipieren, zu entwickeln, in Betrieb zu nehmen und im Alltag einzusetzen.
Insbesondere wird auf aktuelle Themen im Bereich energieeffizienter Systeme (Smart Grids) eingegangen, wo Datenflüsse die Energieflüsse optimieren und so eine möglichst hohe Effektivität ermöglichen.

Prof. Dr.-Ing. Reinhold Achatz ist Leiter der Siemens-Forschung und ein gefragter Vorausdenker effizienter Energie-Systeme, die auf innovativen Informatikansätzen basieren. Er ist seit 2011 in den Wissenschaftsrat berufen worden, der die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung berät.