29.10.2007

Informatik-Kolloquium

Im Wintersemester 2007/2008 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums die folgender Vortrag statt:

Montag, 29. Oktober 2007, 17:00 Uhr, Turing-Hörsaal

Dr. Martin V. Butz (Universität Würzburg)

“Kognitive Robotik: Einführung und die Herausforderung des Lernens“

Die Kognitive Robotik ist ein Teilgebiet der Robotik, das sich auf das effiziente, adaptive, selbständige Verhalten von künstlichen Systemen spezialisiert hat. Zu meist werden diese Systeme in Anlehnung an biologische kognitive Prozesse und Hirnstrukturen konstruiert. Insbesondere versucht die Kognitive Robotik Kontrollprozesse flexibler, adaptiver, weitsichtiger und somit „intelligenter“ zu gestalten. Das heißt, dass kognitive Roboter nicht nur ein oder wenige Verhaltensmuster ausführen können sollen, sondern diese je nach Bedarf auswählen, kombinieren, erweitern und anpassen können sollen. Erfolgreiche Anwendungen finden sich dabei zurzeit im Roboterfußball oder der antizipativen Roboterarmkontrolle. In den letzten Jahren wurde die Kognitive Robotik verstärkt von der Psychologie und den Neurowissenschaften inspiriert. Insbesondere ist nun ein wichtiges Ziel, dass sich kognitive Roboter effektiv an die erfahrene Umgebung anpassen können. Die große Herausforderung besteht darin, dass der Roboter modulare Strukturen und Repräsentationen durch selbst ausgeführte Interaktionen mit der Umwelt lernt, um diese zur zielgerichteten Verhaltensausführung zu nutzen. Basierend auf diesem Anspruch haben wir ein sich selbstentwickelndes Armmodell konstruiert, das lernt, flexibel und adaptiv Ziele anzusteuern. In den nächsten Jahren soll die Robustheit dieses Ansatzes weiter untersucht werden, der Ansatz auf andere sensorisch-motorische Einheiten übertragen werden und multiple solcher Einheiten effizient gekoppelt werden.

Zu diesem Vortrag nebst anschließender Diskussion laden wir Sie herzlich ein.

Die Dozenten der Informatik