Aus dem Hörsaal in den Markt: Informatik-Masterstudenten gründen Startup avenia solutions
22.12.2025Aus einer Projektarbeit im Masterstudium ist ein vollwertiges Unternehmen entstanden: Erik Spall und Timo Reusch, beide Masterstudenten am Institut für Informatik , haben das Startup avenia solutions gegründet. Ihr Ziel ist es, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen.
Besonderes Augenmerk legen die Gründer auf das Thema „Digitale Souveränität“. Sie möchten ihren Kunden helfen, in der digitalen Welt selbstbestimmt und sicher zu agieren und die Kontrolle über die eigenen Daten und Technologien zu bewahren.
Ihr erstes Produkt haben sie bereits erstellt: „sonaris“, eine intelligente Social-Media-Marketinglösung, die speziell für den Einsatz in Partnernetzwerken konzipiert ist. Der Marktstart von "sonaris“ ist für das zweite Quartal 2026 geplant.
Verwurzelung in Lehre und Unterstützung durch SFT und ZDI
Die Gründungsidee reifte in der Lehrveranstaltung „Professionelles Projektmanagement in der Praxis - mit digitaler Unternehmensgründung“ von Professor Harald Wehnes. Hier erhielten die Studenten nicht nur wertvolles Wissen in modernem Projektmanagement, sondern auch konkrete Einblicke in Unternehmensgründungsprozesse.
Bei der Umsetzung standen dem Team das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg sowie das Zentrum für digitale Innovationen Unterfranken (ZDI) mit beratender Unterstützung zur Seite. SFT und ZDI begleiten und fördern Mitglieder der Universität, die eine Geschäftsidee verwirklichen möchten.
Die erfolgreiche Gründung von avenia solutions zeigt eindrucksvoll, wie herausragende Lehre, studentische Initiative und zentrale Unterstützungsangebote der Universität und der Stadt Würzburg Früchte tragen können. Wir gratulieren Erik Spall und Timo Reusch herzlich zu diesem wichtigen Schritt und wünschen für die Zukunft viel Erfolg!
Website: https://avenia.cloud
