Dankesurkunde für Alexander Wolff

16.10.2017

Alexander Wolff wurde vom Rektor der Nationalen Ivan-Franko-Universität Lviv, Prof. Volodymyr Melnyk, eine Urkunde überreicht.

Foto Oleg Vivcharyk

An ihrem "Tag der Universität" zeichnet die Ivan-Franko-Universität in Lemberg (Ukraine) traditionell Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die Besonderes für die Universität geleistet haben. Prof. Wolff erhielt eine Danksagung "für einen bedeutsamen Beitrag zur Entwicklung und Durchführung von Wissenschafts- und Lehrprojekten sowie für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Nationalen Ivan-Franko-Universität Lviv".

Gemeint war damit das Engagement des Lehrstuhls im Rahmen des Joint Certificate Program "Advanced Computational Mathematics", das seit 2014 zwischen der Universität Würzburg und der Universität Lviv besteht. An diesem Programm haben sich neben Prof. Wolff auch Prof. Sergey Dashkovskiy (LS Math. II), Prof. em. Klaus Wagner (ehem. LS Inf. IV), Dr. Joachim Spoerhase (LS Inf. I) und Dorit Borrmann (LS Inf. VII) mit Blockkursen in Lemberg beteiligt.

Teilgenommen haben ca. 100 ukrainische Studierende, von denen ca. 20 ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an Kursen im Gesamtumfang von 20 ECTS erhalten haben, die zur Hälfte von Dozenten der beiden Universitäten gehalten werden. Zwei der ehemaligen Teilnehmer(innen) promovieren in der Zwischenzeit mit Unterstützung des DAAD am Lehrstuhl für Informatik I.