Willkommen am Institut für Informatik

01.10.2022

Wir begrüßen Prof. Dr. Marco Schmidt als Universitätsprofessor für Sensoren und eingebettete Systeme für Erdbeobachtung recht herzlich am Lehrstuhl für Informatik VIII.

Von 2021 bis 2022 war Marco Schmidt Professor am neu gegründeten CERI-Institut (Center Robotics) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Zuvor, von 2014 bis 2021, war er Professor an der Hochschule Bochum, wo er die Arbeitsgruppe Robotik und Computertechnik am Campus Velbert Heiligenhaus initiierte.

Marco Schmidt studierte Informatik an der Universität Würzburg. Nach seinem Diplom im Jahr 2006 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Raumfahrttechnik zu arbeiten. 2011 wurde er an der Universität Würzburg zum Dr. rer. nat. promoviert. Bevor er an die Hochschule Bochum berufen wurde, war er als Professor für Telematik mit dem Schwerpunkt Intelligente Systeme tätig.