Intern
Institut für Informatik

26.06.2006

Informatik-Kolloquium

Im Sommersemester 2006 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums  folgender Vortrag statt:

Montag, 26. Juni 2006, 17:00 Uhr, Turing-Hörsaal

Prof. Dr. Steffen Reith (FH Wiesbaden)

"Kryptographische Anwendungen im Automobil am Beispiel der Car-2-Car Kommunikation"

Abstract:

 

Im letzten Jahrzehnt wurde die Sicherheit von Kraftfahrzeugen durch die Entwicklung von verschiedenen Fahrerassistenzsystemen entscheidend verbessert. Im Rahmen einer Europäischen Initiative soll die Anzahl der Verkehrstoten im Jahr 2020 auf Null gesenkt werden. Dabei zeigt es sich, dass dieses Ziel mit den herkömmlichen Maßnahmen nicht erreicht werden kann, sondern dass neue Methoden benötigt werden. Solche Technologien beruhen u.a. auf der Kooperation von Fahrzeugen untereinander und mit "intelligenten Straßen". Die heute diskutierte Vielfalt von denkbaren Technologien wird unter dem Begriff Car-2-Car Kommunikation (kurz C2C) zusammengefasst.

Es ist unmittelbar einsichtig, dass die Kommunikation von Kraftfahrzeugen vertrauenswürdig und authentisch sein muss, d.h. es darf nicht möglich sein, dass unberechtigte Dritte Nachrichten zwischen Fahrzeugen verändern oder fälschen können. Zur Realisierung solcher Zwänge bietet sich der Einsatz moderner kryptographischer Verfahren an, mit denen solche Probleme schon auf verschiedenen anderen Gebieten erfolgreich gelöst wurden. Nachdem sich das Bordnetz von modernen Kraftfahrzeugen immer weiter nach außen hin öffnet (z.B. Updateprogrammierung von Steuergeräten über das Internet) und der Kilometerstand oder die Wegfahrsperre vor Unberechtigten gesichert werden müssen, ist es heute unabdingbar, die Methoden der Kryptographie als zentralen Bestandteil in die Betriebssystemsoftware von Kraftfahrzeugen zu integrieren.

Dieser Vortrag soll einen Einblick in die Herausforderungen geben, die zu bewältigen sind, wenn umfangreiche kryptographische Algorithmen in die Fahrzeuge der nächsten Generation integriert werden sollen, um die Aufgaben der C2C Kommunikation zu bewältigen.