05.11.2007

Informatik-Kolloquium

Im Wintersemester 2007/2008 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums die folgender Vortrag statt:

Montag, 5. November 2007, 17:00 Uhr, Turing-Hörsaal

Prof. Dr. Wolfgang Hoeppner (Universität Duisburg-Essen)

“Internetbasierte Wissensgenerierung aus Publikationen“

Der Vortrag behandelt zunächst die Themenstellung und die erreichten Ergebnisse des BMBF-Projektes WIKINGER, das im Rahmen der eScience Initiative gefördert wird. Es geht hierbei darum, Methoden zu entwickeln, die für ein abgegrenztes Fachgebiet eine automatische semantische Annotation von Texten ermöglicht. Grundlage dafür sind ca. 150 Bände zur katholischen Zeitgeschichte. Ein Bruchteil davon wird von Fachexperten mit semantischen Kategorien annotiert. Mithilfe von Lernverfahren werden dann diejenigen intrinsischen oder kontextbezogenen Attribute ermittelt, die einer textuellen Entität eine bestimmte Kategorie zuweisen. Zentral sind hierbei Methoden der Eigennamenerkennung (Named Entity Recognition). Nachdem die interessanten Elemente in nichtstrukturierten Daten erkannt und den für das Fachgebiet interessanten Kategorien zugewiesen worden sind, ist dies die Grundlage für eine Vernetzung im Sinne eines WIKI-Ansatzes, bei dem dann die Fachwissenschaftler Ergänzungen und eigene Beiträge einbringen können.

Im letzten Drittel des Vortrags werden Perspektiven für einen geplanten Forschungsverbund skizziert, bei dem es um eine Arbeitsumgebung für Literatur- und Kulturwissenschaftler gehen soll.

Zu diesem Vortrag nebst anschließender Diskussion laden wir Sie herzlich ein.

Die Dozenten der Informatik