17.12.1007

Informatik-Kolloquium

Im Wintersemester 2007/2008 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums die folgender Vortrag statt:

Montag, 17. Dezember 2007, 17:00 Uhr, Turing-Hörsaal

Dr. Sabine Timpf (Universität Würzburg)

“Aspekte räumlicher Informationsverarbeitung“

Die Verarbeitung räumlicher Informationen stellt sich komplexer dar als zuerst vermutet. Intrinsische Eigenschaften räumlicher Informationen, speziell die Abhängigkeit der zweiten bzw. dritten Dimension, zeitliche Dimensionen, die inhärente Unsicherheit der Informationen, als auch die diversen Anwendungsgebiete benötigen andere Repräsentationen und Verarbeitungsmethoden als nicht-räumliche Informationen. Diese Erkenntnis hat zum Entstehen des jungen Forschungsbereiches Geographische Informationswissenschaft bzw. Geoinformatik geführt. Dabei haben sich zwei methodische Vorgehensweisen entwickelt: zum einen können wir von Menschen effiziente Methoden der Raumverarbeitung lernen und diese für die Informationsverarbeitung formalisieren, zum anderen passen wir Methoden und Strukturen der (nicht-räumlichen) Informatik an die speziellen Bedürfnisse räumlicher Repräsentationen und Prozesse an. Anhand meiner bisherigen Forschungsarbeiten werde ich diese Vorgehensweisen vorstellen und diskutieren.

Zu diesem Vortrag nebst anschließender Diskussion laden wir Sie herzlich ein.

Die Dozenten der Informatik