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Institut für Informatik

Rollenbeschreibung im Bereich Studium und Lehre

An jeder Fakultät der Universität Würzburg gibt es im Bereich Studium und Lehre einige Rollen, die im Rahmen des Qualitätsmanagements Aufgaben wahrnehmen,  Verantwortung tragen und bestimmte Befugnisse haben. Diese Rollen und deren Aufgaben am am institut für Informatik sind in dieser Übersicht dargestellt.
Die aktuelle Besetzung der Rollen finden Sie hier.

  1. Fakultät
    1. stellt das Lehrangebot sicher, das zur Einhaltung der Prüfungs- und Studienordnungen erforderlich ist
  2. Dekan(in)
    1. stellt die Umsetzung aller Verpflichtungen innerhalb einer Fakultät (Lehre/Prüfungen) sicher
    2. hat Aufsichts- und Weisungsrecht über Angehörige der Fakultät
  3. Fakultätsrat
    1. ist zuständig in allen Angelegenheiten der Fakultät, für die nicht die Zuständigkeit des Dekans oder der Dekanin oder eines anderen Organs der Fakultät bestimmt ist
    2. beschließt Vorschläge zur Einrichtung, Änderung oder Aufhebung von Studiengängen in Abstimmung mit den Studienfachkommissionen
  4. Studiendekan(in)
    1. wirkt darauf hin, dass das Lehrangebot den Prüfungs- und Studienordnungen entspricht, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und die Studierenden angemessen betreut werden
    2. ist verantwortlich für die Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Bewertungen
    3. berichtet dem Dekan oder der Dekanin regelmäßig und dem Fakultätsrat sowie der Universitätsleitung mindestens einmal im Semester über seine oder ihre Arbeit
    4. erstattet dem Fakultätsrat jährlich in nicht personenbezogener Form einen Bericht zur Lehre (Lehrbericht) […]
    5. soll in Berufungsverfahren zur pädagogischen Eignung von Bewerbern und Bewerberinnen Stellung nehmen
    6. ist verantwortlich für die Auswahl von Lehrveranstaltungs-, Modul- und Studienfachevaluationen (in Abstimmung mit Studiengangkoordinator/-innen und Studienfachkommissionen)
    7. ist verantwortlich für die Berichterstellung zu Lehrveranstaltungs-, Modul- und Studienfachevaluationen
    8. berichtet über wesentliche Ergebnisse von Evaluationen in Fakultätsratssitzungen
    9. führt beratende Gespräche mit Kollegen/innen durch und kann mit Ihnen Fortbildungsmaßnahmen vereinbaren
    10. zeichnet Stellungnahme des Faches im Studienfachaudit mit oder nimmt Stellung dazu
    11. ist verantwortlich, dass Auflagen, die als Ergebnis aus Evaluationen/Audits hervorgehen, umgesetzt werden
    12. stellt sicher, dass die Erfolgsüberprüfungen in den festgesetzten Zeiträumen erbracht werden können
    13. arbeitet mit den einzelnen Modulverantwortlichen zusammen
    14. gibt Anregungen zur Reform von Prüfungs- und Studienordnungen
    15. unterstützt die Studiendekane bei der Erstellung von Lehrberichten
    16. gibt Prüfungsarten und -termine bekannt
    17. ist für die Koordinierung und Zusammenstellung der einzelnen Studienfachkombinationen mit anderen Studienfächern verantwortlich
    18. trägt dafür Sorge, dass die für das jeweilige Studienfach aus anderen Fakultäten wählbaren Module von diesen auch tatsächlich angeboten werden
    19. dokumentiert semesterweise die Änderungen der Modulbeschreibungen
    20. sorgt für die zeitnahe Verbuchung von Modulprüfungsnoten
  5. Qualitätsbeauftragte(r)
    1. ist Mitglied in den jeweiligen Studienfachkommissionen
    2. ist verantwortlich für die Organisation von Evaluationen innerhalb der Fakultät, im Auftrag des Studiendekans/ der Studiendekanin
    3. überprüft die Freitextfelder von Evaluationen
    4. unterstützt bei der statistischen Auswertung und ggf. bei der Interpretation der Ergebnisse von Evaluationen
    5. pflegt mit der Servicestelle Evaluationen für Studium und Lehre die Einarbeitung von fachspezifischen Fragen in Studienevaluationen
    6. überprüft die sachgerechte Formulierung der Kompetenzorientierung von Modulinhalten
    7. unterstützt die Vorbereitung / Aufarbeitung der Informationen für den Lehrbericht
    8. unterstützt Studienfachverantwortliche bei der Erstellung bzw. Aktualisierung von Studienfachberichten
    9. hat Zugriff auf das Berichtswesen
  6. Studiengangkoordinator(in)
    1. ist Ansprechperson für organisatorische Aspekte einer Fakultät (z.B. Raummanagement / Prüfungsverwaltung / Veranstaltungsmanagement / Vorlesungsverzeichnis) und hat Zugriff auf das Berichtswesen
    2. unterstützt die Vorbereitung / Aufarbeitung der Informationen für den Lehrbericht
    3. koordiniert Änderungswünsche der Studiengänge und ist für deren Einbindung in den ZAP zuständig
    4. vertritt die Fakultät am Runden Tisch
    5. vertritt die Fakultät in uniweiten QM-Projekten
    6. ist Schaltstelle zu weiteren Einrichtungen der Universität wie z.B. Ref. 1.1 PQM, ZiLS-SPO oder Abteilung 2
    7. ist Anlaufstelle für studentische Fragen, die nicht von den Fachstudienberatern/-innen beantwortet werden können
  7. Prüfungsausschuss
    1. protokolliert seine Sitzungen
    2. überwacht die Einhaltung der Prüfungsordnung
    3. befindet über Mängel im Prüfungsverfahren und vermittelt ggf. zwischen Prüfern und Prüfling
    4. entscheidet über Anerkennung von Studienleistungen, Fristverlängerungen und Nachteilsausgleich
    5. gibt Anregungen für Reformen von Prüfungs- und Studienordnungen
  8. Prüfungsausschussvorsitzende(r)
    1. teilt die Beschlüsse des Prüfungsausschusses dem Prüfungsamt und den Antragstellern mit
    2. meldet Mängel im Lehrangebot an den Studiendekan
    3. berät Studierende über ihre Rechte und Pflichten bei nichtbestandenen Prüfungen
    4. ist verantwortlich für Anrechnungsverfahren
    5. berät Studierende bei Anträgen zur Anerkennung von Studienleistungen und beantwortet Anfragen dazu
    6. berät Studierende über Möglichkeiten zu Fristverlängerungen und Nachteilsausgleich
    7. nimmt Beschwerden von Studierenden entgegen und leitet sie an den Prüfungsausschuss weiter
    8. beruft die Diskussionen im Prüfungsausschuss ein und führt Abstimmungen im Ausschuss durch
    9. unterschreibt alle Abschlusszeugnisse des Studiengangs
  9. Studienfachkommission
    1. stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen und empfiehlt Zuordnung der Zuständigkeit einer Fakultät für Studiengänge eines Faches
    2. ist zuständig für Planung, Einrichtung und laufende Anpassungen der Studiengänge eines übergreifenden Faches
    3. erarbeitet Vorschläge für den Aufbau eines Studiengangs, d.h. Zusammenstellung der Module mit Vergabe von ECTS
    4. formuliert Anforderungen bzgl. Gestaltung der Module und Fächer
    5. macht Vorschläge zur Festlegung der Modulverantwortlichkeit
    6. macht Vorschläge zur Anpassung der Curricula an aktuelle Bedürfnisse bzw. Entwicklungen und verfügbaren Ressourcen
    7. stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen wg. Lehrimport/-export und wg. Optimierung der Lehr- und Lerneinheiten
    8. erarbeitet Beschlussvorlagen für den Fakultätsrat bzgl. der Neugestaltung und Änderungen der PO, FSB, SFB, SVP etc.
    9. berät den Studiendekan / die Studiendekanin bei der Auswahl von Modulen für die Modulevaluation
    10. analysiert und diskutiert Ergebnisse von Studienfachevaluationen
    11. Zuarbeit bzgl. Analysen, Bewertung und Maßnahmenkatalog als Bericht bzw. Beschlussvorlage für den Fakultätsrat unter Federführung des Studiendekans / der Studiendekanin
    12. berät über studiengangrelevante Fragen allgemein
    13. erstellt Stellungnahme zum Studienfachaudit
    14. beschließt aktualisierte Studienfachberichte (Zuarbeit zur Erstellung des Lehrberichts)
  10. Studienfachverantwortliche(r)
    1. ist verantwortlich für die Gesamtorganisation und Inhalte der Studiengänge des Faches
    2. leitet Studienfachkommissionssitzungen und initiiert und führt Änderungen an Studiengängen durch
    3. arbeitet mit der Studienfachkommission zusammen, um Änderungen an Studiengängen zu initiieren und durchzuführen
    4. erstellt Entwürfe zu Grob- und Feinkonzepten des neuen Studiengangs und dessen Struktur
    5. berichtet über wesentliche Ergebnisse von Evaluationen dem Studiendekan / der Studiendekanin
    6. erstellt Protokolle zur Diskussion von Ergebnissen aus Modulevaluationen in Zusammenarbeit mit dem Studiendekan / der Studiendekanin
    7. analysiert Ergebnisse von Studienfach- und Modulevaluationen (mit Studienfachkommission)
    8. erstellt ggf. Stellungnahme zu Studienfachevaluationen
    9. diskutiert Ergebnisse mit Studiendekan(in) und Fachvertretung
    10. ist zuständig für die Aktualisierung von Studienfachberichten
  11. Modulverantwortliche(r)
    1. wird von dem / der Studienfachverantwortlichen über die Studienfachkommission vorgeschlagen
    2. koordiniert die Inhalte und die Qualität des Lehrangebotes eines Moduls
    3. organisiert bzw. koordiniert die weiteren Modullehrenden bzgl. der Einhaltung der Prüfungsordnung
    4. ist verantwortlich für die Beschreibung von Inhalten und Kompetenzen in den Modulen in Zusammenarbeit mit der Studienfachkommission