Intern
Institut für Informatik

05.12.2016

Informatik-Kolloquium

Im Wintersemester 2016/2017 findet auf Einladung von Prof. Dr. Andreas Nüchter der folgende Vortrag statt:

Montag, 5. Dezember 2016, 16.15 Uhr, Turing-Hörsaal

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Surmann, Fraunhofer Institut Intelligente Analyse- und Informationssysteme

Robotereinsatz im Erdbebengebiet Amatrice / Italien 2016

Eine Woche nach dem schweren Erdbeben kamen Technologien und Know-how aus dem EU-Forschungsprojekt TRADR in Amatrice zum Einsatz. Italienische Rettungskräfte baten das Team Innenaufnahmen von zwei vom Einsturz bedrohte historische Kirchen – der San Francesco Basilika und der Sant'Agostino Kirche – zu liefern. Damit soll zusätzliche Zerstörung verhindert und der weitere Einsatz geplant werden. Drei Flugroboter und zwei Bodenroboter waren innerhalb von 48 Stunden vor Ort einsatzbereit. In enger Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern und unter extremen Bedingungen und hohem Zeitdruck konnten Bild- und Sensordaten zu aussagekräftigen 3D-Modellen verarbeitet werden. Prof. Surmann flog dabei zwei spektakuläre Einsätze in den Kirchen indem er durch ein Fenster bzw. einem eingebrochen Dachstuhl in die Kirchen hinein flog. Im Vortrag berichtet er über die Mission, die eingesetzten Roboter und Technologien.

Weitere Informationen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Surmann 

 

http://www.tradr-project.eu/?p=1835 

 

https://en.wikipedia.org/wiki/2016_Central_Italy_earthquake