Intern
Institut für Informatik

14.01.2019

Informatik-Kolloquium

Im Wintersemester 2018/2019 findet auf Einladung von Prof. Dr. Klaus Schilling der folgende Vortrag statt:

Montag, 14. Januar 2019, 16.15 Uhr, Turing Hörsaal, Informatikgebäude, Am Hubland

Prof. Dr.-Ing. Sabine Klinkner
Lehrstuhl Satellitentechnik
Institut für Raumfahrtsysteme
Universität Stuttgart

Insight on Stuttgart's "Flying Laptop" mission - a University satellite applying industry standards


Abstract:

Flying Laptop ist ein Kleinsatellit und Amateurfunksatellit, der ab 2004 am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart entwickelt und am 14. Juli 2017 gestartet wurde. Der Flying Laptop hat eine Masse von 120 kg und verfolgt vier Missionsziele: Ausbildung, Technologieerprobung, Erdbeobachtung und Schaffung von Infrastruktur. Er wurde von Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Stuttgart entwickelt und gefertigt.

The lecture will be delivered in English.

 

Homepage:

http://www.irs.uni-stuttgart.de/institut/mitarbeiter/klinkner.html