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Intern
    Institut für Informatik

    Qualifikationsziele

    Inhalt

    1. Allgemeine Vorbemerkung
    2. Bachelor Informatik
    3. Bachelor Luft- und Raumfahrtinformatik
    4. Bachelor Games Engineering
    5. Master Informatik
    6. Elite-Studienfach Satellite Technology im Elitenetzwerk Bayern

    Allgemeine Vorbemerkung

    Die Fakultät für Mathematik und Informatik hat sich im Rahmen der Umsetzung des Bologna-Prozesses zum Aufbau eines Europäischen Hochschulraumes zum Ziel gesetzt, dass am Abschluss der Studierendenausbildung in der Regel der Mastergrad steht. Die Fakultät sieht daher die angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge als Gesamtkonzept mit konsekutivem Curriculum. Der Bachelor-Abschluss in den Studienfächern Informatik bzw. Luft- und Raumfahrtinformatik hat ein eigenständiges berufsqualifizierendes Profil, legt aber vor allem die Grundlagen für den konsekutiven jeweiligen Masterstudiengang Informatik und Satellite Technology, sowie für interdisziplinäre Masterstudiengänge mit starkem Informatik-Anteil.

    Informatiker0 arbeiten im Bereich der Informatik. Sie forschen oder wenden die Informatik an, dies vor allem in der Hard- und Softwareentwicklung sowie der Informationstechnik (IT). Das Studium der Informatik vermittelt die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten die benötigt werden, um Fachinformatiker betrieblich auszubilden. Das Institut für Informatik hält aktiv Kontakt zu Unternehmen aus der Wirtschaft und veranstaltet unter anderem Hausmessen. Die Lehre in der Informatik kombiniert agiles, wissensbasiertes und kreatives Arbeiten in einer High-Performance-Kultur mit Prozessorientierung und Skalierfähigkeit. Mit fortschreitender Digitalisierung der Gesellschaft, spielt die Informatik die zentrale Rolle für den technologischen Fortschritt.

    Die Formulierung und stetige Weiterentwicklung der Berufs- und Qualifikationsziele erfolgt unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Fachverbandes Gesellschaft für Informatik durch die Studiengangverantwortlichen und wird anlassbezogen, u.a. bei wesentlichen Änderungen eines Studiengangs oder auch nach erfolgter Studienfachevaluation, in der Studienkommission diskutiert. Änderungen werden dem Fakultätsrat zur Beschlussfassung vorgelegt. Hierdurch ist jederzeit ein kontinuierlicher Entwicklungs- und Verbesserungsprozess im QM-System gewährleistet.

    Leitbild der Informatik

    Informatik ist die Lehre von der Information, der Informationsdarstellung, der Informationsverarbeitung und -übertragung und den informationsverarbeitenden und -übertragenden Systemen. Die Luft- und Raumfahrtinformatik, Games Engineering und Satellite Technology sind Spezialisierungen der allgemeinen Informatik.

    Das Leitbild der Universität Würzburg und auch der Fakultät für Mathematik und Informatik ist “veritati”. Wir sind dem Streben nach Erkenntnis und Wahrheit in Lehre und Forschung verpflichtet, wie es auch von der klassischen Universität Humboldt´scher Prägung in der Gemeinschaft von Studierenden und Lehrenden angestrebt wird. Es gilt die Bereitschaft zum Selbststudium, zum lebenslangen Lernen und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des gegenwärtigen Wissenstands zu wecken und zu fördern. Grundvoraussetzung für eine qualitativ hochwertige Lehre ist die Sicherstellung ausreichender personeller und räumlicher Ressourcen. Der kontinuierliche Austausch mit den Studierenden, deren Beteiligung in Gremien, das gegenseitige Lernen voneinander bilden eine Basis für die Diskussion und das gemeinsame Streben nach Verbesserung.

    Eine Reihe von Instrumenten der Qualitätssicherung unterstützen dieses:

    • die studentische Evaluierung von allen Veranstaltungen und der Studienfächer,
    • die Befragung von Studienanfängern,
    • die Analyse von Studienverläufen,
    • die Befragung von Absolventen,
    • ein enger Kontakt mit der Studierendenvertretung.

    Aus einem gemeinsamen unter den Lehrenden abgestimmten Fachverständnis werden die Qualifikationsziele für einzelne Lehrveranstaltungen und für das gesamte Studium abgleitet.

    Zur Erreichung der Qualifikation für die angebotenen Studiengänge gelten – gemäß den Niveaustufen des Deutschen bzw. Europäischen Qualifikationsrahmens - folgende Ziele:

    • Die fachliche Breite der Informatik in Forschung und Lehre abdecken, Interdisziplinarität fördern
    • Die wissenschaftliche Tradition in fachlicher Breite auf höchstem Niveau erfolgreich fortsetzen
    • Forschungsbezogene Lehre auf hohem Niveau („state of the art“) gestalten
    • Den Dialog der Lehrenden und Studierenden pflegen und Studium und Lehre gemeinsam gestalten
    • Die internationale Vernetzung auf allen Stufen der beruflichen Entwicklung in der Informatik fördern
    • Den Erwerb von Wissen und den verantwortungsvollen Umgang mit diesem fördern
    • Die Entwicklung zu selbstständigem, kritisch reflektiertem Denken fördern
    • Die Bewusstseinsbildung für die Bewertung neuen Wissens und dessen Anwendung fördern
    • Die Persönlichkeitsentwicklung in Studium und Forschung unterstützen
    • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Forschungsgrundlagen nutzen
    • Die Lehre berufsfeldbezogen, theoretisch reflektiert und praxisorientiert gestalten
    • Die Studierenden für den IT-Arbeitsmarkt qualifizieren
    • Forschung und Lehre als Kernaufgaben stärken
    • Administrative Unterstützungsprozesse in Effektivität und Effizienz optimieren
    • Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschlechts gleichermaßen fördern
    • Studium, Familie und Beruf vereinbar gestalten

    Die fachlichen Qualifikationsziele und die Ziele zur Berufsbefähigung sind in den fachspezifischen Bestimmungen in den einzelnen Studiengängen abgebildet, die Ziele der Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement sowie der Persönlichkeitsentwicklung sind Grundbestandteil jedes an der Universität angebotenen Studiengangs und sind in dafür besonders geeigneten Formaten von Lehrveranstaltungen abgebildet (Beschreibung siehe Allgemein Studien- und Prüfungsordnung und fachspezifische Bestimmungen). Die Qualifikationsziele sind Bestandteil der Ziele der Fakultät und orientieren sich an den Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik als fachlichem Referenzrahmen in Abstimmung mit den Niveaustufen des deutschen Hochschulqualifikationsrahmens (HQR),des deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) bzw. der europäischen Qualifikationsrahmen EQR.

    BA Informatik

    FSB Bachelor Informatik 2018-07: §2 (2): Das Studium der Informatik macht die Studierenden mit den wichtigsten Teilgebieten der Informatik vertraut. Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Studierenden über folgende Kompetenzen:

    • die Methoden algorithmischen Denkens und Arbeitens
    • analytisches Denken, Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren
    • fundierte Grundkenntnisse, Methodenkenntnisse und die Entwicklung der für dieInformatik typischen Denkstrukturen
    • aktuelle Methodenkenntnisse in wichtigen Anwendungen.

    Durch die Ausbildung dieser Fähigkeiten sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, die für einen konsekutiven Master-Studienmodells erforderlichen Grundkenntnisse zu erwerben sowie sich später flexibel in die vielfältigen Aufgabengebiete unserer Gesellschaft einzuarbeiten, in denen informatische Methoden zum Einsatz kommen oder kommen können. Dies wird durch die Belegung eines integrierten Anwendungsfachs unterstützt, in dem die Studierenden mit den grundlegenden Denkweisen und Arbeitstechniken eines Fachs ihrer Wahl vertraut gemacht werden, in dem informatische Methoden zum Einsatz kommen.

    Zusatzangaben (nicht Teil der Studienordnung): In den in den Modulbeschreibungen erläuterten Lernergebnissen erlernen die Studierenden zudem die im Leitbild der Universität, den Qualitäts- und Qualifikationszielen der Fakultät für Mathematik und Informatik formulierten Elemente:

    • zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit
    • Sie sie haben sich wissenschaftliches Denken und Arbeiten als fachliche Experten auf der ihnen entsprechenden Niveaustufe 6 des Hochschulqualifikationsrahmens angeeignet
    • Sie wenden die Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis auch in fachfremden Bereichen an und können als fachliche Experten zielgruppenspezifisch fachkundig fundierte komplexere Zusammenhänge verständlich darstellen
    • Sie wissen um ihre gesellschaftspolitische Verantwortung als in der Informatik gebildete Akademiker und können fachlich begründete Bewertungen einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.

    Berufsziele

    Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Bachelor Informatik stehen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich durch ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten können. Ein Informatikstudium mit dem Bachelorabschluss bietet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Absolventen und Absolventinnen sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben beste und sichere Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel

    • Software-Entwickler/Entwicklerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • Software-Designer/Designerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • Systemadministration und -entwicklung
    • Web-Entwickler
    • Sicherheitsexperte
    • Daten/Systemanalyst
    • in industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
    • in der Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
    • als IT-Experte bzw. Expertin sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit
    • im Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
    • bei Unternehmensberatungen, Finanzdienstleistern, Versicherungen und Banken
    • im öffentlichen Dienst

    Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Informatik und seit langem anhaltend sehr gut.

    Qualifikationsziele

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:

    • Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
    • Sie verstehen die Grundlagen und Zusammenhänge der Informatik.
    • Sie verfügen über Kenntnisse der mathematischen und theoretischen Grundlagen der Informatik sowie über die theoretischen und praktischen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
    • Sie können Experimente durchführen, Daten erheben und auswerten
    • Sie verfügen über ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten der Informatik sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet.
    • Sie sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, informatische und mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen aus der Informatik anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
    • Absolventinnen und Absolventen kennen die wissenschaftliche Arbeitsweise und sind in der Lage, Probleme aus der Informatik unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zu bearbeiten.
    • Sie sind in der Lage, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darzustellen und zu vertreten.

    Wissenschaftliche Befähigung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die mathematischen, theoretischen und praktischen Grundlagen der Informatik und können diese anwenden. Grundlagenvorlesungen und -übungen Klausuren und Übungsbetrieb
    Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Experimente durchführen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. Programmierpraktikum, Hard- und Softwarepraktikum Versuchsdurchführung und Auswertung
    Die Absolventinnen und Absolventen setzen die erlernten theoretischen und praktischen Methoden unter Anleitung zur Erlangung neuer Erkenntnisse ein. Projektarbeit zur BA-Thesis Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme der Informatik durch Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Dokumentation, Fehleranalyse) zu bearbeiten. Grundlagen-Module Übungen und Klausur und Projektbericht
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare, Praktikumsmodule und Thesis Seminarvortrag und Projektvorstellung (zur Thesis)
    Die Absolventinnen und Absolventen können ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten der Informatik sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet abrufen. Grundlagenvorlesungen und -übungen, Wahlpflichtvorlesungen- und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wesentlichen Zusammenhänge und Konzepte der einzelnen Teilgebiete der Informatik. Grundlagenvorlesungen- und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen aus der Informatik anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Programmierpraktikum, Hard- und Softwarepraktikum, Projektarbeit zur Thesis Seminarvortrag, Projektbericht und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Alle Lehrveranstaltungen Modulprüfungen, Thesis

    Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminarvortrag und Projektvorstellung zur Thesis Seminarvortrag und Projektvorstellung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in einem heterogenen Team zusammenzuarbeiten, unterschiedliche und abweichende Ansichten produktiv zur Zielerreichung zu nutzen und auftretende Konflikte zu lösen (Teamfähigkeit). Praktika, Übungen, Projektarbeit Versuche, Protokolle und Auswertungen, Übungen in Gruppen
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihre erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten und in internationale zusammengesetzten Teams anwenden. Projektarbeit zur Thesis Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme und deren Lösungen zielgruppengerecht und auch in einer Fremdsprache aufzubereiten und darzustellen. Module des ASQ-Pool, des FSQ-Bereichs, Sprachkurse, Seminare Seminarvortrag, Präsentation, Bericht
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete Aufgabenstellungen in der Informatik anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Projektarbeit Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Anforderungen und Arbeitsweisen im industriellen Umfeld sowie in Forschung und Entwicklung. FSQ Module Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, komplexere Probleme zu analysieren und zu lösen und sich sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einzuarbeiten. Praktika, Seminare, Thesis Seminarvortrag und Thesis

    Persönlichkeitsentwicklung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. von Beginn bis Ende des Studiums und danach Protokolle und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare, Projektvorstellung zur Thesis Seminarvortrag und Thesis

    Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können naturwissenschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt in Ansätzen erfassen (Technikfolgenabschätzung, Ethik, IT-Recht, Datenschutz). Wahlpflichtmodule, da vor allem Seminare, ASQ Veranstaltungen Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können begründet Position beziehen. Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Kommissionen und Fachschaft Gremienarbeit und -sitzungen

    BA Luft- und Raumfahrtinformatik

    FSB Bachelor Luft- und Raumfahrtinformatik 2017-05: §2 (2): Das Ziel der Ausbildung ist es, den Studierenden die wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnis-se zu vermitteln, die sie in die Lage versetzen, komplexe integrierte Hard- und Softwaresysteme für die Luft- und Raumfahrt zu konzipieren, zu entwickeln und zu betreiben. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über die folgenden Kompetenzen:

    • Kenntnisse der wichtigsten Teilgebieten der Informatik
    • grundlegende luft- und raumfahrtspezifische Kenntnisse
    • Fähigkeit, luft- und raumfahrtspezifische Nutzeranforderungen zu identifizieren und in Kenntnis der spezifischen Randbedingungen in der Luft- und Raumfahrt sowie unter Nutzung Ihrer erlernten Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren, entsprechende Methodikkenntnisse zielgerichtet anzuwenden und in Systemlösungen umzusetzen.

    Zusatzangaben (nicht Teil der Studienordnung): In den in den Modulbeschreibungen erläuterten Lernergebnissen erlernen die Studierenden zudem die im Leitbild der Universität, den Qualitäts- und Qualifikationszielen der Fakultät für Mathematik und Informatik formulierten Elemente:

    • zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit
    • Sie sie haben sich wissenschaftliches Denken und Arbeiten als fachliche Experten auf der ihnen entsprechenden Niveaustufe 6 des Hochschulqualifikationsrahmens angeeignet
    • Sie wenden die Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis auch in fachfremden Bereichen an und können als fachliche Experten zielgruppenspezifisch fachkundig fundierte komplexere Zusammenhänge verständlich darstellen
    • Sie wissen um ihre gesellschaftspolitische Verantwortung als in der Informatik gebildete Akademiker und können fachlich begründete Bewertungen einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.

    Berufsziele

    Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Luft- und Raumfahrtinformatik stehen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich durch ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten können. Ein Luft- und Raumfahrtinformatikstudium mit dem Bachelorabschluss bietet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Absolventen und Absolventinnen sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben beste und sichere Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel

    • Luft- und Raumfahrtbranche
    • Automobilindustrie und Zulieferer
    • Systemadministration und -entwicklung
    • Sicherheitsexperte
    • Daten- und Systemanalyst
    • in industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
    • Entwickler/Entwicklerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • Software-Designer/Designerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • in der Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
    • als IT-Experte bzw. Expertin sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit
    • im Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
    • bei Unternehmensberatungen, Finanzdienstleistern, Versicherungen und Banken
    • im öffentlichen Dienst

    Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Luft- und Raumfahrtinformatik und seit langem anhaltend sehr gut. Die meisten Studierenden aus der Luft- und Raumfahrtinformatik arbeiten in Anstellungen aus dem Luft- und Raumfahrtkontext.

    Qualifikationsziele

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:

    • Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
    • Sie verstehen die Grundlagen und Zusammenhänge der Informatik, Physik und Luft- und Raumfahrttechnik.
    • Sie verfügen über Kenntnisse der mathematischen und theoretischen Grundlagen der Informatik, Physik und Luft- und Raumfahrttechnik sowie über die theoretischen und praktischen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
    • Sie verfügen über ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten der Informatik, Physik und Luft- und Raumfahrttechnik sowie tiefergehende Kenntnisse in Informatik und Luft- und Raumfahrttechnik.
    • Sie sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, informatische und mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen aus der Luft- und Raumfahrtinformatik anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
    • Absolventinnen und Absolventen kennen die wissenschaftliche Arbeitsweise und sind in der Lage, Probleme aus der Luft- und Raumfahrtinformatik unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zu bearbeiten.
    • Sie sind in der Lage, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darzustellen und zu vertreten.

    Wissenschaftliche Befähigung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die mathematischen, theoretischen und praktischen Grundlagen der Luft- und Raumfahrtinformatik und können diese anwenden. Grundlagenvorlesungen und -übungen Klausuren und Übungsbetrieb
    Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Experimente durchführen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. Programmierpraktikum, Hard- und Softwarepraktikum Versuchsdurchführung und Auswertung
    Die Absolventinnen und Absolventen setzen die erlernten theoretischen und praktischen Methoden unter Anleitung zur Erlangung neuer Erkenntnisse ein. Projektarbeit zur BA-Thesis Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme der Luft- und Raumfahrtinformatik durch Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Dokumentation, Fehleranalyse) zu bearbeiten. Grundlagen-Module Übungen und Klausur und Projektbericht
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare, Praktikumsmodule und Thesis Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen können ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten der Luft und Raumfahrtinformatik sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet abrufen. Grundlagenvorlesungen und -übungen, Wahlpflichtvorlesungen- und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wesentlichen Zusammenhänge und Konzepte der einzelnen Teilgebiete der Luft- und Raumfahrtinformatik. Grundlagenvorlesungen- und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen aus der Luft- und Raumfahrtinformatik anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Programmierpraktikum, Hard- und Softwarepraktikum, Projektarbeit zur Thesis Seminarvortrag, Projektbericht und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Alle Lehrveranstaltungen Modulprüfungen, Thesis

    Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminarvortrag und Thesis Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in einem heterogenen Team zusammenzuarbeiten, unterschiedliche und abweichende Ansichten produktiv zur Zielerreichung zu nutzen und auftretende Konflikte zu lösen (Teamfähigkeit). Praktika, Übungen, Projektarbeit Versuche, Protokolle und Auswertungen, Übungen in Gruppen
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihre erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten und in internationale zusammengesetzten Teams anwenden. Projektarbeit zur Thesis Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme und deren Lösungen zielgruppengerecht und auch in einer Fremdsprache aufzubereiten und darzustellen. Module des ASQ-Pool, des FSQ-Bereichs, Sprachkurse, Seminare Seminarvortrag, Präsentation, Bericht
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete Aufgabenstellungen in der Luft- und Raumfahrtinformatik anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Projektarbeit Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Anforderungen und Arbeitsweisen im industriellen Umfeld sowie in Forschung und Entwicklung. FSQ Module Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, komplexere Probleme zu analysieren und zu lösen und sich sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einzuarbeiten. Praktika, Seminare, Thesis Seminarvortrag und Thesis

    Persönlichkeitsentwicklung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. von Beginn bis Ende des Studiums und danach Protokolle und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare und Thesis Seminarvortrag und Thesis

    Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können naturwissenschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt in Ansätzen erfassen (Technikfolgenabschätzung, Ethik, IT-Recht, Datenschutz). Wahlpflichtmodule, da vor allem Seminare, ASQ Veranstaltungen Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können begründet Position beziehen. Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Kommissionen und Fachschaft Gremienarbeit und -sitzungen

    BA Games Engineering

    FSB Bachelor Games Engineering 2017-08: §2 (2): Das Studium Games Engineering vermittelt neben fachspezifischen Kompetenzen auch Kompetenzen aus der Informatik. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über folgende Kompetenzen:

    1. Allgemeine Kompetenzen
      1. Kritische Reflexion und Einordnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen
      2. Schriftliche und mündliche Präsentation erworbener Kenntnisse
      3. Durchführung eigener wissenschaftlicher & angewandter Projekte
      4. Verfassen wissenschaftlicher Texte nach fachlichen Standardse. Teamarbeit.
    2. Methodische Kompetenzen
      1. Analytisches Vorgehen und Abstraktionsvermögen
      2. Algorithmisches Denken und Konstruieren
      3. Verständnis und Strukturierung komplexer Zusammenhange
      4. Analyse-, Design- und Evaluationsmethoden für Games-Systeme.
    3. Inhaltliche Kompetenzen
      1. Programmierung und programmiertechnische Verfahren
      2. Softwareentwurf und Softwareanalyse
      3. Entwicklung interaktiver Systeme im Games Engineering
      4. Technische Grundlagen informatischer Systeme.

    Zusatzangaben (nicht Teil der Studienordnung): In den in den Modulbeschreibungen erläuterten Lernergebnissen erlernen die Studierenden zudem die im Leitbild der Universität, den Qualitäts- und Qualifikationszielen der Fakultät für Mathematik und Informatik formulierten Elemente:

    • zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit
    • Sie sie haben sich wissenschaftliches Denken und Arbeiten als fachliche Experten auf der ihnen entsprechenden Niveaustufe 6 des Hochschulqualifikationsrahmens angeeignet
    • Sie wenden die Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis auch in fachfremden Bereichen an und können als fachliche Experten zielgruppenspezifisch fachkundig fundierte komplexere Zusammenhänge verständlich darstellen
    • Sie wissen um ihre gesellschaftspolitische Verantwortung als in der Informatik gebildete Akademiker und können fachlich begründete Bewertungen einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.

    Berufsziele

    Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Games Engineering stehen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich durch ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten können. Ein Games Engineering Studium mit dem Bachelorabschluss bietet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Absolventen und Absolventinnen sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben beste und sichere Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel

    • Spieleentwicklung
    • Software-Designer/Designerin und -Entwickler/Entwicklerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • Design und Entwicklung von Spiele Engines
    • Entwicklung und Verwendung von Assets
    • Entwicklung von Simulationen
    • in industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
    • in der Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
    • als IT-Experte bzw. Expertin sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit
    • im Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
    • bei Unternehmensberatungen, Finanzdienstleistern, Versicherungen und Banken
    • im öffentlichen Dienst

    Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Games Engineering und seit langem anhaltend sehr gut.

    Qualifikationsziele

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:

    • Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
    • Sie verstehen die Grundlagen und Zusammenhänge des Games Engineering.
    • Sie verfügen über Kenntnisse der mathematischen und theoretischen Grundlagen des Games Engineerung sowie über die theoretischen und praktischen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
    • Sie verfügen über ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten des Games Engineering sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet.
    • Sie sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, informatische und mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen aus dem Games Engineering anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
    • Absolventinnen und Absolventen kennen die wissenschaftliche Arbeitsweise und sind in der Lage, Probleme aus dem Games Engineering unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zu bearbeiten.
    • Sie sind in der Lage, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darzustellen und zu vertreten.

    Wissenschaftliche Befähigung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die mathematischen, theoretischen und praktischen Grundlagen des Games Engineering und können diese anwenden. Grundlagenvorlesungen und -übungen Klausuren und Übungsbetrieb
    Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Experimente durchführen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. Game Labs Versuchsdurchführung und Auswertung
    Die Absolventinnen und Absolventen setzen die erlernten theoretischen und praktischen Methoden unter Anleitung zur Erlangung neuer Erkenntnisse ein. Projektarbeit zur BA-Thesis Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme des Games Engineering durch Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Dokumentation, Fehleranalyse) zu bearbeiten. Grundlagen-Module Übungen und Klausur und Projektbericht
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminar, Game Labs und Thesis Seminarvortrag und Exhibition Game Lab und Bachelor Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen können ein breites Grundlagenwissen aus den wichtigsten Teilgebieten des Games Engineering sowie tiefergehende Kenntnisse in mindestens einem Teilgebiet abrufen. Grundlagenvorlesungen und -übungen, Wahlpflichtvorlesungen- und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wesentlichen Zusammenhänge und Konzepte der einzelnen Teilgebiete des Games Engineering. Grundlagenvorlesungen- und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen aus dem Games Engineering anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Games Lab, Projektarbeit zur Thesis Seminarvortrag, Projektbericht und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Alle Lehrveranstaltungen Modulprüfungen, Thesis

    Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminarvortrag und Exhibition Game Lab und Thesis, Berufsorientierendes Praktikum Seminarvortrag und Exhibition Game Lab und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in einem heterogenen Team zusammenzuarbeiten, unterschiedliche und abweichende Ansichten produktiv zur Zielerreichung zu nutzen und auftretende Konflikte zu lösen (Teamfähigkeit). Game Labs, Übungen, Projektarbeit Versuche, Protokolle und Auswertungen, Übungen in Gruppen
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihre erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten und in internationale zusammengesetzten Teams anwenden. Projektarbeit zur Thesis, Berufsorientierendes Praktikum Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme und deren Lösungen zielgruppengerecht und auch in einer Fremdsprache aufzubereiten und darzustellen. Module des ASQ-Pool, des FSQ-Bereichs, Sprachkurse, Seminar Seminarvortrag, Präsentation, Bericht
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage mathematische Methoden unter Anleitung auf konkrete Aufgabenstellungen in dem Games Engineering anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Projektarbeit Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Anforderungen und Arbeitsweisen im industriellen Umfeld sowie in Forschung und Entwicklung. FSQ Module, Berufsorientierendes Praktikum Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, komplexere Probleme zu analysieren und zu lösen und sich sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einzuarbeiten. Game Labs, Seminar, Thesis, Berufsorientierendes Praktikum Seminarvortrag und Thesis

    Persönlichkeitsentwicklung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. von Beginn bis Ende des Studiums und danach Protokolle und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminar, Exhibition Game Lab und Thesis Seminarvortrag und Thesis

    Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können naturwissenschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt in Ansätzen erfassen (Technikfolgenabschätzung, Ethik, IT-Recht, Datenschutz). Wahlpflichtmodule, Seminar, ASQ Veranstaltungen Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können begründet Position beziehen. Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Kommissionen und Fachschaft Gremienarbeit und -sitzungen

    MA Informatik

    FSB Master Informatik 2018-03: §1 (2): Das Ziel der Ausbildung ist es, dem bzw. der Studierenden vertiefte Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens in der For-schung, den Anwendungen und den inhaltlichen Grundlagen der Informatik, insbesondere des algorithmischen Denkens und mathematischen Schließens, zu vermitteln. Durch die Ausbildung dieser Fähigkeiten sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, das bereits im Bachelor-Studium erworbenen Grundwissen in einem konsekutiven Bachelor-Master-Studienmodell selbstständig anzuwenden, auszuweiten und zu vertiefen, sowie auf neue Aufgabenstellungen zu übertragen. Dies soll es ihnen später ermöglichen, in den vielfältigen an sie heran getragenen Aufgabengebieten unserer Gesellschaft Methodenkompetenz, Kreativität und Flexibilität bei der Lösungsfindung zu beweisen und insbesondere dabei Informatik-Methoden zum Einsatz zu bringen. Weiterhin bereitet der Studiengang auf wissenschaftliche Tätigkeiten im Fachgebiet Informatik vor, gegebenenfalls auch auf eine Promotion zum Dr. rer. nat.

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über folgende Kompetenzen:

    • hohes Abstraktionsvermögen
    • Präzision im analytischen Denken
    • die Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Zusammenhänge und zur selbstständigen Anwendung informatischer Methoden auf konkrete Fragestellungen
    • hohes Durchhaltevermögen bei der Lösung schwieriger Probleme
    • die Fähigkeit zur weitergehenden wissenschaftlichen Tätigkeit.

    Zusatzangaben (nicht Teil der Studienordnung): In den in den Modulbeschreibungen erläuterten Lernergebnissen erlernen die Studierenden zudem die im Leitbild der Universität, den Qualitäts- und Qualifikationszielen der Fakultät für Mathematik und Informatik formulierten Elemente:

    • zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit
    • Sie sie haben sich wissenschaftliches Denken und Arbeiten als fachliche Experten auf der ihnen entsprechenden Niveaustufe 7 des Hochschulqualifikationsrahmens angeeignet
    • Sie wenden die Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis auch in fachfremden Bereichen an und können als fachliche Experten zielgruppenspezifisch fachkundig fundierte komplexere Zusammenhänge verständlich darstellen
    • Sie wissen um ihre gesellschaftspolitische Verantwortung als in der Informatik gebildete Akademiker und können fachlich begründete Bewertungen einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.

    Berufsziele

    Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Informatik stehen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich durch ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten können. Ein Informatikstudium mit dem Masterabschluss bietet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Absolventen und Absolventinnen sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben beste und sichere Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel

    • Consultant
    • Entwickler/Entwicklerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • Software-Designer/Designerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • Systemadministration und -entwicklung
    • Full-Stack-Developer
    • Web-Entwickler
    • Sicherheitsexperte
    • Daten- und Systemanalyst
    • in industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
    • in der Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
    • als IT-Experte bzw. Expertin sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit
    • im Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
    • bei Unternehmensberatungen, Finanzdienstleistern, Versicherungen und Banken
    • im öffentlichen Dienst
    • Change Management
    • Startup Branche und Gründer

    Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Informatik und seit langem anhaltend sehr gut.

    Qualifikationsziele

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:

    • Die Absolventen bzw. Absolventinnen besitzen hohes Abstraktionsvermögen, die Fähigkeit zu analytischem Denken, hohe Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
    • Die Absolventen bzw. Absolventinnen verfügen über einen breiten Überblick über die Teilgebiete der Informatik und interdisziplinäre Zusammenhänge.
    • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der mathematischen und theoretischen Grundlagen der Informatik sowie fundiertes Wissen über die theoretischen und praktischen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
    • Sie sind in der Lage, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Projekten umzusetzen und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Informatik.
    • Sie sind in der Lage, sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets einzuarbeiten
    • Sie sind in der Lage, mathematische Methoden und Techniken der Informatik selbstständig auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
    • Sie sind in der Lage, auch bei unvollständig vorliegenden Informationen Probleme der Informatik unter Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten.
    • Sie sind in der Lage, mit Fachvertretern auf dem aktuellen Stand der Forschung Fragestellungen der Informatik zu diskutieren und auch Nichtwissenschaftlern Zusammenhänge zu erläutern.
    • Sie besitzen die Fähigkeit, als Informatiker in interdisziplinär und international zusammengesetzten Teams aus (Natur-) Wissenschaftlern bzw. (Natur-) Wissenschaftlerinnen und/oder Ingenieuren bzw. Ingenieurinnen in Forschung, Industrie und Wirtschaft mitzuwirken oder diese zu leiten.

    Wissenschaftliche Befähigung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die mathematischen, theoretischen und praktischen Grundlagen der Informatik und können diese anwenden. Wahlpflichtvorlesungen und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Hard- und Softwarelösungen erstellen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. Wahlpflicht-Module Versuchsdurchführung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme aus der Informatik durch Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Dokumentation, Fehleranalyse) zu bearbeiten. Wahlpflicht-Module Übungen und Klausur
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare, Praktikumsmodule Seminarvortrag
    Die Absolventinnen und Absolventen können ein gewisses Grundlagenwissen aus Teilgebieten der Informatik abrufen. Wahlpflichtvorlesungen und -übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und zu bewerten. Seminar Seminarvortrag
    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Wahlpflichtvorlesungen und -übungen Mündliche Modulprüfungen

    Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare, Thesis Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in einem heterogenen Team zusammenzuarbeiten, unterschiedliche und abweichende Ansichten produktiv zur Zielerreichung zu nutzen und auftretende Konflikte zu lösen (Teamfähigkeit). Praktika, Übungen, Projektarbeit zur Thesis Versuche und Protokolle, Übungen in Gruppen, Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihre erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten und in internationale zusammengesetzten Teams anwenden. Projektarbeit zur Thesis Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme und deren Lösungen zielgruppengerecht und auch in einer Fremdsprache aufzubereiten und darzustellen. Seminare Seminarvortrag, Präsentation, Bericht
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Methoden der Informatik unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Projektarbeit Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Anforderungen und Arbeitsweisen im industriellen Umfeld sowie in Forschung und Entwicklung. Seminare Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, komplexere Probleme zu analysieren und zu lösen und sich sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einzuarbeiten. Praktika, Seminare, Thesis Seminarvortrag und Thesis

    Persönlichkeitsentwicklung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. von Beginn bis Ende des Studiums und danach Protokolle und Seminare
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare Seminar und Vortrag

    Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können Entwicklungen im Informationssektor kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt in Ansätzen erfassen (Technikfolgenabschätzung). Wahlpflichtmodule , da vor allem Seminare Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können in Ansätzen begründet Position beziehen. Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen Seminar und Vortrag
    Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Kommissionen und Fachschaft Gremienarbeit und -sitzungen

    Elite-Studienfach Satellite Technology im Elitenetzwerk Bayern

    FSB Elite-Studienfach Satellite Technology im Elitenetzwerk Bayern 2018-05: §2 (2):

    Im Rahmen des Elite-Studienfachs SaTec im Elitenetzwerk Bayern erwerben die Studierenden die besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig sind, um interdisziplinäre Inhalte aus Physik, Informatik, Geowissenschaften, Elektrotechnik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften im Fachgebiet Raumfahrttechnik zur Lösung anspruchsvoller Aufgabenstellungen anwenden zu können; insbesondere werden Klein- und Kleinstsatelitentechniken angesprochen.

    Länderübergreifend etablierteFachsprache in der Raumfahrtforschung ist Englisch: Subsysteme, Datasheets und sonstige Raumfahrt-Komponenten werden in englischer Sprache entwickelt und erstellt, internationale Arbeitsgruppen und Netzwerke, Fachtagungen und Konferenzen werden in der Regel in englischer Sprache durchgeführt.

    Auch ein Großteil der Fachliteratur ist ausschließlich in englischer Sprache erhältlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgt die spätere Tätigkeit in einem englischsprachigen Arbeitsumfeld, beispielsweise ist Verkehrssprache der Launch-Betreiber in Satelliten-Kontrollzentren Englisch. Somit ist es unerlässlich, dass Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs absolut sicher in der Anwendung der englischen (Fach-) Sprache sind. Das Studienfach wird daher vollständig in englischer Sprache durchgeführt.

    Da Raumfahrttechnik einen neuartigen und fachübergreifenden Denkansatz erfordert, werden bei SaTec im Elitenetzwerk Bayern hochtalentierte Bewerber und Bewerberinnen aus einer heterogenen Zielgruppe und Forscher und Forscherinnen aus aller Welt gebündelt.

    Weiterhin bereitet der Studiengang auf wissenschaftliche Tätigkeiten im Fachgebiet Informatik vor, gegebenenfalls auch auf eine Promotion zum Dr. rer. nat.

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über die folgenden Kompetenzen:

    • Überblick über die Zusammenhänge des Fachgebiets “Raumfahrttechnik und ihre Anwendungsgebiete”,
    • die Fähigkeit, die fachlichen Inhalte dieser Disziplin sowie die wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnisse anzuwenden und
    • die für den Übergang in die Berufs- und Forschungspraxis notwendigen Fachkenntnisse, beispielsweise können sie

      • Satellitenumlaufbahnen analysieren, Constraints und Perturbationen modellieren und Umlaufbahnen für Missionen konstruieren,
      • eine Raumfahrtmission von Analyse und Design bis zur Implementation planen und entwickeln. Sie können Mission Constraints definieren und daraus abgeleitet die notwendigen Satelliten-Subsysteme konzipieren und entwickeln,
      • Nutzlasten (Sensoren und Instrumentierung) in eine Satellitenmission integrieren,
      • Kontrollalgorithmen für Satellite-Attitude-Kontrolle und Umlaufbahnkontrolle innerhalb der Mission Constraints implementieren,
      • Telekommunikation unter unterschiedlichen Time-Delay constraints konzipieren und entsprechende Protokolle implementieren, um den Fernbetrieb von Raumsonden von der Erde aus durchzuführen,
      • verschiedene Raumfahrtsysteme (wie Satelliten zur Fernbeobachtung, Landegeräte für andere Planeten, Planetare Rover zur Oberflächenerkundung, Klein- und Kleinstsatelliten) konzipieren und entwickeln und
      • Anwendungen der Raumfahrttechnik für Aufgaben in Erdbeobachtung, Planetenerkundung und Astronomie sowie Telekommunikation realisieren.

    Zusatzangaben (nicht Teil der Studienordnung): In den in den Modulbeschreibungen erläuterten Lernergebnissen erlernen die Studierenden zudem die im Leitbild der Universität, den Qualitäts- und Qualifikationszielen der Fakultät für Mathematik und Informatik formulierten Elemente:

    • zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit
    • Sie sie haben sich wissenschaftliches Denken und Arbeiten als fachliche Experten auf der ihnen entsprechenden Niveaustufe 7 des Hochschulqualifikationsrahmens angeeignet
    • Sie wenden die Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis auch in fachfremden Bereichen an und können als fachliche Experten zielgruppenspezifisch fachkundig fundierte komplexere Zusammenhänge verständlich darstellen
    • Sie wissen um ihre gesellschaftspolitische Verantwortung als in der Informatik gebildete Akademiker und können fachlich begründete Bewertungen einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.

    Berufsziele

    Den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs Satellite Technology stehen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten offen, da sie sich durch ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten können. Ein Satellite Technology Studium mit dem Masterabschluss bietet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Absolventen und Absolventinnen sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben beste und sichere Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel

    • Luft- und Raumfahrtbranche
    • Automobilindustrie und Zulieferer
    • Systemadministration und -entwicklung
    • Sicherheitsexperte
    • Daten- und Systemanalyst
    • in industriellen Forschungs- und Entwicklungszentren
    • Entwickler/Entwicklerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • Software-Designer/Designerin in praktisch allen Firmen und Behörden
    • in der Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
    • als IT-Experte bzw. Expertin sowohl in Unternehmen als auch in selbstständiger Tätigkeit
    • im Patentwesen (Kanzleien und Patentämter)
    • bei Unternehmensberatungen, Finanzdienstleistern, Versicherungen und Banken
    • im öffentlichen Dienst
    • Startup Branche und Gründer

    Trotz sich wandelnder konjunktureller Gegebenheiten sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen bzw. Absolventinnen des Studienfachs Satellite Technology und seit langem anhaltend sehr gut.

    Qualifikationsziele

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:

    • Die Absolventen bzw. Absolventinnen besitzen hohes Abstraktionsvermögen, die Fähigkeit zu analytischem Denken, hohe Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren.
    • Die Absolventen bzw. Absolventinnen verfügen über einen breiten Überblick über die Teilgebiete der Satellite Technology und interdisziplinäre Zusammenhänge.
    • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der mathematischen, theoretischen und regelungstechnischen Grundlagen der Satellite Technology sowie fundiertes Wissen über die theoretischen und praktischen Methoden zur Erlangung neuer Erkenntnisse.
    • Sie sind in der Lage, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Projekten umzusetzen und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Satellite Technology.
    • Sie sind in der Lage, sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets einzuarbeiten
    • Sie sind in der Lage, mathematische Methoden und Techniken der Satellite Technology selbstständig auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
    • Sie sind in der Lage, auch bei unvollständig vorliegenden Informationen Probleme der Satellite Technology unter Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten.
    • Sie sind in der Lage, mit Fachvertretern auf dem aktuellen Stand der Forschung Fragestellungen der Satellite Technology zu diskutieren und auch Nichtwissenschaftlern Zusammenhänge zu erläutern.
    • Sie besitzen die Fähigkeit, als Informatiker in interdisziplinär und international zusammengesetzten Teams aus (Natur-) Wissenschaftlern bzw. (Natur-) Wissenschaftlerinnen und/oder Ingenieuren bzw. Ingenieurinnen in Forschung, Industrie und Wirtschaft mitzuwirken oder diese zu leiten.

    Wissenschaftliche Befähigung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die mathematischen, regelungstechnischen und praktischen Grundlagen der Satellite Technology und können diese anwenden. Wahlpflichtvorlesungen und Übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen können unter Anleitung Hard- und Softwarelösungen erstellen, analysieren und die erhaltenen Ergebnisse darstellen und bewerten. Module der Bereiche System Analysis, System Design, System Implementation Versuchsdurchführung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme aus der Satellite Technology durch Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Dokumentation, Fehleranalyse) zu bearbeiten. Wahlpflicht-Module Übungen und Klausur
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare, Praktikumsmodule Seminarvortrag
    Die Absolventinnen und Absolventen können ein gewisses Grundlagenwissen aus Teilgebieten der Satellite Technology abrufen. Wahlpflichtvorlesungen und -übungen Klausuren und mündliche Einzelprüfungen
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mit Hilfe von Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und zu bewerten. Seminar Seminarvortrag
    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen Abstraktionsvermögen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. Wahlpflichtvorlesungen und -übungen Mündliche Modulprüfungen

    Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare, Thesis Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in einem heterogenen Team zusammenzuarbeiten, unterschiedliche und abweichende Ansichten produktiv zur Zielerreichung zu nutzen und auftretende Konflikte zu lösen (Teamfähigkeit). Praktika, Übungen, Projektarbeit zur Thesis Versuche und Protokolle, Übungen in Gruppen, Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihre erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten und in internationale zusammengesetzten Teams anwenden. Projektarbeit zur Thesis Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme und deren Lösungen zielgruppengerecht und auch in einer Fremdsprache aufzubereiten und darzustellen. Seminare Seminarvortrag, Präsentation, Bericht
    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Methoden der Satellite Technology unter Anleitung auf konkrete praktische oder theoretische Aufgabenstellungen anzuwenden, Lösungswege zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten. Seminar, Projektarbeit Seminarvortrag und Thesis
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die wichtigsten Anforderungen und Arbeitsweisen im industriellen Umfeld sowie in Forschung und Entwicklung. Seminare und Exkursionen Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, komplexere Probleme zu analysieren und zu lösen und sich sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einzuarbeiten. Gastvorlesungen, Praktika, Seminare, Thesis Seminarvortrag und Thesis

    Persönlichkeitsentwicklung

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie. von Beginn bis Ende des Studiums und danach Protokolle und Seminare
    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten. Seminare Seminar und Vortrag

    Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement

    Qualifikationsziel Umsetzung Zielerreichung
    Die Absolventinnen und Absolventen können Entwicklungen im Informationssektor kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und die Umwelt in Ansätzen erfassen (Technikfolgenabschätzung). Wahlpflichtmodule , da vor allem Seminare Seminarvortrag, Klausur und/oder mündliche Einzelprüfung
    Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitert und können in Ansätzen begründet Position beziehen. Aktuelle Bezüge in Lehrveranstaltungen zu Modulen Seminar und Vortrag
    Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Kommissionen und Fachschaft Gremienarbeit und -sitzungen

    0 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.