Data Science Chair

Mozart Genom App veröffentlicht

29.05.2021

Unser Projekt "Mozart Genom" widmet sich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz der Frage, was Kompositionen von Komponisten wie Mozart so besonders macht. Ab sofort ist die mit Studenten entwickelte App verfügbar und kann online ausprobiert werden.

Das von der Bayerischen Sparkassenstiftung geförderte Projekt "Mozart Genom", Teilprojekt der Initiative Mozart & KI, widmet sich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz der Frage, was Kompositionen von Komponisten wie Mozart so besonders macht. Das Projekt wendet Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens im Anwendungsbereich der Musik an. Gemeinsam mit Studenten wurden verschiedene Sichtweisen auf Data Science Projekte beleuchtet und eine zugängliche Beispielanwendung entwickelt. Diese App soll interessierten Nutzern einen spielerischen Zugang zu klassischer Musik, Komposition und künstlicher Intelligenz bieten und ist ab heute mit den anderen Mozart & KI Projekten in der Augmented Reality App "Mozart & More" verfügbar. Sie finden die Mozart & More App hier (Link: Google Play Store / Apple App Store, nur für Mobilgeräte). Wenn Sie Ihre Kamera in der App auf unser Mozart Genom-Plakat richten, sehen Sie zusätzliche Informationen und können unsere App auszuprobieren.

Falls Sie über kein mobiles Endgerät verfügen, können sie hier unsere Mozart-Genom App auch im Browser bedienen.