piwik-script

Intern
    Data Science Chair

    Interactive Artificial Intelligence

    Ziel der Vorlesung

    Die Veranstaltung vermittelt Methoden der Künstlichen Intelligenz, welche für interaktive Mensch-Computer Schnittstellen notwendig sind. Die vermittelten Methoden bilden die Grundlage zur Gestaltung neuartiger Interaktionsformen wie Sprach-, Gesten-, oder Touchinteraktionen oder der Kombination verschiedener Modalitäten in so genannten multimodalen und Agenten-basierten Schnittstellen. Die Methoden werden am Beispiel der Umsetzung eines Computerspiels praktisch erprobt.

    Organisatorisches

    • Vorlesung
      Die Vorlesung wird dieses Wintersemester im Rahmen der Vorlesung "Künstliche Intelligenz 1" angeboten.
      Die Vorlesung wird montags (10-12) und freitags (10-12) im Zuse-HS der Informatik gehalten. 
      Die Erstveranstaltung am 16.10.2023 findet ebenfalls dort statt.
    • Übungen
      Die erste Übung findet am 26.10.2023 statt. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem WueCampus-Kursraum.
    • Prüfung
      Es wird am Ende des Semesters eine schriftliche Prüfung stattfinden. Das Datum wird über WueCampus2 bekannt gegeben.

    Literatur

    Artificial Intelligence: A Modern Approach

    Russel, Stuart; Norvig, Peter; (2010), 3rd Edition; Pearson
    [URL]

    Artificial Intelligence and Games

    Yannakakis, Georgios N.; Togelius, Julian; (2018); Springer
    [URL]