Deutsch Intern
    Chair of Computer Science VI - Artificial Intelligence and Applied Computer Science

    Medizinische Informations-Extraktion

    Medizinische Behandlungsdaten bieten das Potential, dass man daraus vielfältige Zusammenhänge lernen kann. Allerdings liegt der überwiegende Teil der Daten immer noch als Fließtext vor, z.B. Befundberichte, Arztbriefe oder Anforderungsdokumente für technische Untersuchungen. Häufig sind solche Text nicht in vollständigen Sätzen, sondern in Substantivphrase verfasst, was die Nutzung von allgemeinen Grammatiken erschwert, aber durch die geringere Satzkomplexität die Analyse auch vereinfacht. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Methoden, mit denen in effizienter Weise semi-automatisch eine Extraktionsterminologie entwickelt werden kann, mit der strukturierte Daten aus den textuellen Berichten extrahiert werden kann. Die Arbeiten werden im Rahmen des DZ-PTM Projektes der Universitätsklinik Würzburg gefördert; weitere Projektpartner sind Prof. Hotho und Prof. Latoschik.