Intern
    Data Science Chair

    Interactive Artificial Intelligence

    Die Veranstaltung vermittelt Methoden der Künstlichen Intelligenz, welche für interaktive Mensch-Computer Schnittstellen notwendig sind. Die vermittelten Methoden bilden die Grundlage zur Gestaltung neuartiger Interaktionsformen wie Sprach-, Gesten-, oder Touchinteraktionen oder der Kombination verschiedener Modalitäten in so genannten multimodalen und Agenten-basierten Schnittstellen. Die Methoden werden am Beispiel der Umsetzung eines Computerspiels praktisch erprobt.

    Organisatorisches

    • Vorlesung:
      Di, 14:15 - 15:45 (Achtung: neue Veranstaltungszeit im Vergleich zu den vorherigen Semestern)
      SE 10 (ehem. TB-Physik) (Physik)
      Erster Veranstaltungstag: 30.04.2019
    • Übung:
      Mi, 10:15 - 11:45
      NWSH - SE37
      Mi, 12:15 - 13:45
      NWSH - SE37
    • Erster Veranstaltungstag: 30.04.2019
    • Erste Übung: 08.05.2019
    • WueCampus-Kurs: Link zum Kurs
    • Anmeldung: Eine Anmeldung vor der ersten Vorlesung ist nicht nötig! Die genauen Einschreibemodalitäten werden in der ersten Vorlesungssitzung bekannt gegeben.
    • Prüfung: Hinweis: Es werden unterschiedliche Prüfungen für Bachelor- und Masterstudierende angeboten.

    Literatur

    Artificial Intelligence: A Modern Approach

    Russel, Stuart; Norvig, Peter; (2010), 3rd Edition; Pearson

    Artificial Intelligence and Games

    Yannakakis, Georgios N.; Togelius, Julian; (2018); Springer
    [URL]