Deutsch Intern
Institute of Computer Science

11.07.2011

Informatik-Kolloquium

Im Sommersemester 2011 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums der folgende Vortrag statt:

Montag, 11. Juli 2011, 17:00 Uhr, Turing-Hörsaal

Dipl.-Ing. Wolfram Müller (1&1 Internet AG)

Agilität auf Basis von Critical Chain Projektmanagement - Best Practices aus acht Jahren 1&1-Erfahrung


Die 1&1 hatte im Internet/DSL-Markt keine andere Chance als agiles Projektmanagement zu entwickeln - daher wurden schon früh agile Methoden erfolgreich adaptiert.

Hierbei gilt es, das Projektmanagement so zu gestalten, dass die unterschiedlichen agilen Methoden nebeneinander arbeiten. Die Prozesse sind zu entkoppeln, so dass die schnell laufenden (agilen) nicht durch die lange laufenden behindert werden. Es gilt eine agile Mannschaft, durch systematische Entwicklung von bestimmten Soft-Skills, aufzubauen.

Es wird ein umfassendes Bild gezeigt, wie Agilität in einem Unternehmen als Ganzes umgesetzt werden kann.