Evaluationskonzept des Instituts für Informatik
Das Evaluationskonzept des Instituts für Informatik folgt den Leitlinien der Universität zur Evaluationsordnung und insbesondere der Ordnung zur Evaluation von Studium und Lehre. Das Institut verwendet diese Werkzeuge um unter Beteiligung der Studierenden und Lehrenden mögliche Defizite in Studium und Lehre frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung und Weiterentwicklung ergreifen zu können. Das Institut für Informatik stützt sich hierbei auf Lehrveranstaltungsevaluationen, Studienfachevaluationen, Befragung der Lehrenden, den Lehrbericht und mündlichen, informellen Diskurs zwischen Lehrenden und Studierenden.
Lehrveranstaltungsevaluation
Die Lehrveranstaltungsevaluation wird seit Jahren am Institut für Informatik eingesetzt und dient dazu, den Lehrenden Rückmeldung über die Qualität der von ihnen gehaltenen Lehrveranstaltungen zu geben.
Das Institut für Informatik hält elektronische Evaluationen mit Evasys für sinnvoll, da im Gegensatz zur Papier-basierten Evaluation, die nur die anwesenden Teilnehmer erreicht, potentiell alle Teilnehmer einer Lehrveranstaltung angesprochen werden können. Die Datengrundlage für die elektronische Lehrveranstaltungsevaluation bildet Wuecampus. Da hier sich in der Regel alle Studenten sich in einen Kursraum einschreiben können, werden auch Studenten angesprochen, die nicht aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Im Umkehrschluss, führt dieses Vorgehen dazu, dass von Evasys berechnete Rücklaufquoten zu niedrig sind.
Der Termin der Vorlesungsumfragen wird durch die Professor:innen in den Institutssitzungen festgelegt. Dabei wir der Termin so gelegt, dass die Ergebnisse noch mit den Studierenden besprochen werden können. In der Regel ist das Ende November / Anfang Dezember im Wintersemester und Mitte bis Ende Juni im Sommersemester.
Um repräsentative und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wird jedes Semester der gleiche Evaluationsbogen verwendet. Zudem erfolgt eine zusammenfassende und vergleichende Auswertung der Ergebnisse, welche Lehrenden und Studierenden der Fakultät digital in einem Wuecampus-Kursraum zur Verfügung gestellt wird.
Studienfachevaluation
Die Studienfachevaluation ergänzt die Lehrveranstaltungsevaluation und beeinhaltet Fragen zum gesamten Studiengang. Dazu gehören bspw. Fragen zu Inhalten, Strukturen, Workload, Beratungsqualität etc. Im Anschluss erfolgt eine systematische Auswertung, um Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Die Studiengangsevaluation werden im Rahmen des 8-Jahres Zyklus durchgeführt.
Absolventenbefragung
Auch Absolventinnen und Absolventen der Informatikstudiengänge, die bereits vor ca. 2 Jahren ihren Abschluss gemacht haben und ihr Studium nun mit einer gewissen Distanz betrachten, können wichtige Informationen in Bezug auf die Qualität von Studium und Lehre am Institut für Informatik liefern. Dabei geht es um Aspekte wie Studienangebot und -bedingungen, Beratungs- und Serviceeinrichtungen dem Institut bzw. Universität, Praxis- und Berufsorientierung des Studiums sowie Beschäftigungschancen nach dem Studienabschluss.
